lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Kreativitätsförderung Theorie und Praxis für die Arbeit mit Kindern
Handbuch Kreativitätsförderung
Theorie und Praxis für die Arbeit mit Kindern




Daniela Braun

Herder Verlag
EAN: 9783451269721 (ISBN: 3-451-26972-4)
189 Seiten, hardcover, 17 x 22cm, 1999

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erwachsene erleben immer wieder, welch ausgefallene und unkonventionelle Wege Kinder gehen können, um etwas zu erreichen oder um eine Hürde zu überwinden. Darin zeigt sich eine ursprüngliche Kreativität und Flexibilität im Denken und Handeln, die im Laufe der Jahre leicht verlorengeht oder eingeschränkt wird. Diese Lebenskompetenz zu erhalten und diesbezügliche Fehlentwicklungen frühzeitig aufzufangen, ist eine wichtige Aufgabe der Elementarpädagogik.

Die Autorin führt in die Grundzüge der Kreativitätsforschung ein, verdeutlicht die Bedeutung der Kreativitätsförderung in der Elementarpädagogik und beschreibt die Möglichkeiten für Erwachsene, die kindliche Kreativität als eine der wichtigen Lebenskompetenzen zu stärken. Dabei wird deutlich, daß Kreativität sich in vielen Formen äußert, wie z.B. in Sprache, Spiel, Entdecken und Erfinden, und nicht auf Gestalterisches beschränkt ist. Ein ideenreicher Praxisteil bietet zahlreiche Anregungen zur Förderung der Kreativität von Kindern.

Ein Grundlagenwerk, das Theorie und Praxis verbindet und die Bedeutung der Kreativität und ihrer Förderung im Kindesalter vermittelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1.Teil - Theoretische Grundlagen
1 Einleitung 14

2 Kreativität - Annäherung an einen vieldeutigen Begriff 19
2.1 Kreative Leistungen und Produkte 29
2.2 Problemlösung und kreative Prozesse 35
2.3 Kreativität und ihre Antriebskräfte 50
2.4 Schöpferisches Denken 60
2.5 Kreative Persönlichkeit 82

3 Förderliche und blockierende Faktoren der Entfaltung von Kreativität bei Kindern 89

4 Gründe für die Förderung von Kreativität im Kindesalter 102

5 Ansätze der Kreativitätsförderung bei Kindern 106
5.1 Suchen und Sammeln 115
5.2 Experimentieren 118
5.3 Entdecken 122
5.4 Erfinden 125
5.5 Verändern und Verfremden 128
5.6 Darstellen 131
5.7 Gestalten 134

6 Die Bedeutung von Spielmitteln und Spielzeugen für die Entwicklung von Kreativität 137

7 Die Rolle der Erwachsenen 144

2.Teil - Praktische Umsetzung
1 Einleitung 150

2 Anregungen zur Kreativitätsförderung 152
2.l Ansätze fürs Suchen, Sammeln und Experimentieren 152
2.2 Erkundungen und Entdeckungen 158
2.3 Erfindungsmethoden durch Sprache 164
2.4 Anleitungen zum Verändern und Verfremden 171
2.5 Impulse für Darstellungen 176
2.6 Methoden experimenteller Gestaltung 180
Literatur 188