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Schulen zukunftsfähig machen
Schulen zukunftsfähig machen




Ulrich Herrmann

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517516 (ISBN: 3-7815-1751-9)
174 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Schulen zukunftsfähig machen“ bedeutet, sie so zu gestalten und auszustatten, dass Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, sich in ihnen die schulischen Voraussetzungen für eine Ausbildung und für das Erwachsenenleben aneignen zu können. Dadurch wird unsere Gesellschaft im Ganzen zukunftsfähig gemacht. Schulpolitiker und Schulträger sollten sich darauf besinnen, den Schulen zu ermöglichen, dies leisten zu können. Es bedeutet mehr und anderes als die Erfüllung von Leistungsstandards. Es gelingt nur durch mehr Freiheit und Selbständigkeit im Schulalltag und durch eine Befreiung vom Zwang des frühen Sortierens von Gewinnern und Verlierern. Dieses Buch zeigt Wege und Ziele hin zur zukunftsfähigen Schule.



Der Autor

Professor Ulrich Herrmann (Jg. 1939) lehrte Pädagogik an den Universitäten Tübingen, Ulm, Bern, Zürich und Potsdam. Einer seiner derzeitigen Arbeitsschwerpunkte ist Schulpolitik und Schulentwicklung.
Rezension
Während heute noch zumeist über das mehrgliedrige Schulsystem gestritten wird, geht es nach Meinung des Autors um eine viel tiefer liegende gesellschaftspolitische Zukunftsproblematik: die enormen Verluste an Humankapital und die riesigen Förder-, Ausbildungs- und Sozialhilfe-Folgekosten von jährlich vielen Zehntausenden junger Menschen ohne Schulabschluss und ohne Ausbildungschancen, die durch ein nicht zukunftsfähiges Schulsystem produziert werden. Der Hauptmangel liegt nach Auffassung des Autors darin begründet, dass unser Schulsystem durch Selektion statt durch Inklusion charakterisiert ist: Das mehrgliederige öffentliche staatliche deutsche Schulsystem ist derzeit nicht zukunftsfähig, sondern stellt eine gigantische Sortiermaschine mit katastrophalen Folgen dar, - verglichen mit den PISA-Siegerländern.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 7

Was Schulen unterlassen und was sie tun sollten 11

1 Was Schulen schulen sollen: Lehrer, Schüler und Eltern 13
2 „Die Musik steht nicht in den Noten" - und was Schulkinder können, auch nicht 23
3 Maßstäbe für den Schulerfolg - welche Standards setzen „Bildungsstandards"? 31
4 Wie macht man „Entrümpelung" der Lehrpläne und Schulzeitverkürzung für das G 8 richtig? 40
5 Fördern „Bildungsstandards" die allgemeine Schulbildung? 48
6 „Bildung", „Kompetenz" - oder was? 79
7 Lob der Disziplin? Lob der Ermutigung! 90
8 Charta eines Bündnisses für Erziehung, Bildung und Ausbildung 101

Schulpolitische Perspektiven 105

9 Wem gehören unsere Kinder? 107
10 Chancengerechtigkeit als Gebot - Chancenbenachteiligung als Realität 117
11 Eine gemeinsame Schule für alle!? 124
12 Ganztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen? 140
13 Das dreigliedrige Schulsystem darf keine Zukunft haben! 155
14 „Bauherr ist hier das Kind" 165