Vorwort
Zur Konzeption
I. Unterwegs sein
II. Perspektiven
1. Wege brauchen Orte / 2. 'Lesen' und 'Sehen'
lernen
III. Entwicklungspsychologische Reflexionen
1. Die Entdeckung des Kindes / 2.
Hermeneutik von Lebenswelten 3. Themenaspekte
in psychologischer Sicht
IV. Lesen und hören
(Geschichten)
1. Menschen brauchen Geschichten / 2. Textgattungen
V. Bibeltexte und
biblische Gestalten
Vl. Kirchengeschichte im Rellgionsunterricht
VII. Theologie und
Lebenslauf
1. 'Lernpsychologische Wertung' / 2. Narrative Theologie und kontextuelle
Wahrnehmung des Glaubens / 3. Bildung als Lebensbegleitung / 4. Glaube
in der
psychischen
Lebensgeschichte / 5. Die 13 bis 14-jährigen und ihre
Vorbilder
VIII. Bilder zwischen
Funktionalität und Mehrdimensionalität
1. Die didiktische Funktion des Bildes / 2. Mehrdimensionalität
IX. Theologie und Ästhetik
Bunte Spuren
(Gerhard Büttner)
I. Spuren lesen - eine Stilleübung
II.
Erschließungswege
III. Allgemeine Überlegungen zu meditativen Unterrichtsschritten
Arm und reich (Gerhard Büttner, Walter
Dietz)
I. Das Thema im Überblick
1. Zur Einleitung / 2. Entwicklungspsychologische Anmerkungen
/ 3. Theologische
Überlegungen
II. Erschließungsweg
1: 'Armut und Reichtum bei
uns'
III. Erschließungsweg
2: 'Armut und Reichtum in der Welt'
Materialien
Ich will mein Herz dir schenken (Irene
Berkenbusch)
I. Das Thema im Überblick
1. Theologisch-didaktische
Vorüberlegungen / 2. Schwerpunkte, Ziele
und Aufbau des Kapitels
II. Erschließungswege
Materialien
Träume und Sehn-Süchte (Irene Berkenbusch)
I. Das Thema im Überblick
1. Theologisch-didaktische Vorüberlegungen 2. Schwerpunkte, Ziele und
Aufbau des Kapitels
II. Erschließungswege
Materialien
Miteinander streiten (Hans-Jürgen Herrmann, Andreas Obenauer)
I. Das Thema Streiten im Religionsunterricht
1. Der Umgang mit Aggressionen
bei Jungen und Mädchen
/ 2. Das Thema Streit im biblischen Kontext /
3. Das Thema
Streit im fächerverbindenen Kontext
II. Ziele im Unterricht
1. Alltägliche Schülererfahrungen aufgreifen
/ 2. Biblische Verstehensweisen kennen lernen / 3. Streiten
lernen / 4. Themenfolge
III. Erschließungswege
Materialien
Das Gewissen - Stimme des Herzens (Hans-Jürgen
Herrmann)
I. Theologische und rellgionspädagogische Einführung
1. Begriff und Bedeutung / 2. Theologische Einführung
/ 3. Die Tiefenpsychologie und das Gewissen /
4. Anthropologische Sicht und
Verhaltenslehre / 5. Zitate aus der Begriffsgeschichte
/ 6. Ergebnis / 7. Bedeutung für die Unterrichtseinheit /
8. Der Aufbau der
Unterrichtseinheit
II. Erschließungswege
Materialien
Ich darf anders werden - Mit Jona unterwegs (Gerhard
Büttner,
Ingrid Ziegelhofer)
I. Das Thema im Überblick
1. Theologischer Hintergrund
II. Der Aufbau der
Unterrichtseinheit
III. Erschließungsweg 1:
Ich darf anders werden
IV. Erschließungsweg 2:
Mit Jona unterwegs
Materialien
Propheten (Karin Borck, Gerhard Büttner)
I. Theologische
und religionspädagogische Hinweise und Korrespondenzen
1. Prophetie: Prophetenverständnis,
Propheten
im Alten Testament
Il. Entwicklungspsychologische Hinweise
1. Historisches Verständnis und moralisches Urteil
/ 2. Identifikation und Weltdeutung von
Wirklichkeit
III. Erschließungswege
Materialien
Maria aus Magdala (Irene Berkenbusch, Gerhard Büttner,
Hanna Roose)
I. Das Thema im Überblick
1.
Die Frau Maria aus Magdala / 2. Aspekte zur Interpretation
der Auferstehung Jesu / 3.
Aspekte zur Christologie
II. Didaktische Vorüberlegungen
1. Entwicklungspsychologiscbe Reflexionen / 2. Aufbau
des Kapitels
III. Erschließungsweg 1:
Maria aus Magdala - eine treue Gefährtin Jesu
IV.
Erschließungsweg 2:
Maria begegnet Jesus - dem Auferstandenen und dem Irdischen
V.
Erschließungsweg 3:
Eine Maria aus unserem Jahrhundert
Materialien
Zwischen Jerusalem und Rom - Juden, Christen und Helden im
Römischen
Reich (Gerhard Büttner)
I. Das Thema im Überblick
1. Paulus
II. Didaktische und methodische Vorüberlegungen
1. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen / 2.
Methodisch-inhaltliches Vorgeben / 3. Einsatz
der Medien
III. Der Aufbau der
Unterrichtseinheit
IV. Erschließungswege
Materialien
Schätze finden - Franziskus und Petrus Waldes (Veit-Jakobus
Dieterich,
Hans-Jürgen Herrmann)
I. Das Thema im Überblick
1. (Kirchen-)geschichtliche Vorüberlegungen /
2. Rezeption von Franziskus und Petrus Waldes
/ 3. Religionspädagogische Vorüberlegungen / 4. Biographische
Hintergründe: Franziskus, Clara, Petrus Waldes
/ 5. Die Kapitelüberschrift "Schätze
finden ..."
II. Erschließungswege
Materialien
Der Weg in eine neue Zeit - die Reformation (Veit-Jakobus
Dieterich)
I. Das Thema im Überblick
1.
Historische und theologische Vorüberlegungen
/ 2. Psychologische und pädagogische
Vorüberlegungen
/ 3. Das Thema in anderen Zusammenhängen / 4.
Das Grundanliegen
der Unterrichtseinheit
II. Der Aufbau der Unterrichtseinheit
III. Erschließungswege
Materialien
Le
Chaim - jüdisches Leben (Hans-Jürgen Herrmann)
I. Eingrenzung des Themas
1. Die vier thematischen Abschnitte: Die Welt als
Behausung - die Welt als Bedrohung; Jesus,
ein jüdischer Rabbi; jüdisches
und christliches Festjahr; Shalom für Juden,
Christen und Muslime
II. Zusammenhänge zwischen den einzelnen Medien
1. Dieter Franck, Uri Orlev / 2. Jesus stirbt als Rabbi /
3. jüdisches und christliches
Festjahr / 4. Zusammenfassung in Stichworten
III. Erschließungswege
Materialien
... und Muhammad ist sein Gesandter (Elke
Kuhn)
I. Das Thema im Überblick
1. Islam kurz
gefasst / 2. Unterschiede und Gemeinsamkeiten
zwischen Christen tum und Islam / 3. Islam
als
Thema im christlichen Religionsunterricht
II. Der Aufbau der
Unterrichtseinheit
III. Erschließungswege
Materialien
Über Grenzen schauen - Wunder und Okkultismus (Hans-Jürgen
Herrmann)
I. Einleitung
1. Zum Thema / 2. Einführung in das
Kapitel
II. Begriffe und Eingrenzungen
1. NT- Wunder und Heilungswunder / 2.
Magie und Vodoo / 3. Okkultismus
Spiritismus, Parapsychologie / 4. Synchronizität und
Kausalitätsprinzip
III. Der Aufbau der Unterrichtseinheit
1. Titel und Motto / 2. Themenblock I: Heilungswunder
/ 3. Themenblock II: Formen unbewusster Wahrnehmung
und synchronistische Phänomene wie: Hell
sehen, Prophetie,
Psychokinese, Spuk, Materialisation
IV. Erschließungswege
Materialien
Lieber Gott, wenn es dich gibt ... (Eckbart Marggraf)
I. Das Thema im Überblick
Il.
Didaktische Vorüberlegungen
III. Das Thema in anderen Zusammenhängen
IV. Der Aufbau der Unterrichtseinheit
V.
Erschließungswege
Materialien
Miteinander leben (Karin Böhler-Ehmann, Dorothea Forster)
I.
Das Thema im Überblick
1. Theologische Grundlagen / 2. Das Menschenbild der Diakonie / 3. Leitideen
für den
Umgang mit behinderten Menschen
II. Didaktische Vorüberlegungen
III. Der Aufbau der Unterrichtseinheit
IV.
Erschließungswege
Materialien
Quellen-
und Abbildungsnachweise