lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spurenlesen Religionsbuch 

7/8  - Werkbuch
Spurenlesen
Religionsbuch

7/8 - Werkbuch




Irene Berkenbusch

Klett , Calwer
EAN: 9783121743292 (ISBN: 3-12-174329-5)
439 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 1999

EUR 32,62
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo

Zu jedem Schülerband von SpurenLesen erscheint ein

umfangreiches Werkbuch.
Es beinhaltet zu jedem Schülerbandkapitel ausführliche thematische
Einführungen

(Theologie, Didaktik und Methodik, mögliche Hinweise
auf fächerübergreifende Aspekte) und ausgearbeitete

Erschließungswege
zu den Schülerbandseiten. Dazu zählen auch detaillierte Hinweise auf
die Bilddidaktik und

Bildbeschreibungen.


Die ganze Bandbreite dieser Konzeption entfaltet sich in den zahlreichen Zusatzmaterialien


im Werkbuch, die mit Arbeitsblättern und Alternativmedien zu den Schülerbuchseiten
noch einmal andere

Perspektiven aufzeigen. Mit Hilfe übersichtlich angeordneter
Randspalten im Werkbuch lassen sich weiterführende Impulse

zu den einzelnen
Schülerbuchseiten und die dazugehörenden Alternativmedien leicht auffinden.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Zur Konzeption


I. Unterwegs sein

II. Perspektiven
1. Wege brauchen Orte / 2. 'Lesen' und 'Sehen' lernen

III. Entwicklungspsychologische Reflexionen
1. Die Entdeckung des Kindes / 2. Hermeneutik von Lebenswelten 3. Themenaspekte in psychologischer Sicht

IV. Lesen und hören (Geschichten)
1. Menschen brauchen Geschichten / 2. Textgattungen

V. Bibeltexte und biblische Gestalten

Vl. Kirchengeschichte im Rellgionsunterricht

VII. Theologie und Lebenslauf
1. 'Lernpsychologische Wertung' / 2. Narrative Theologie und kontextuelle
Wahrnehmung des Glaubens / 3. Bildung als Lebensbegleitung / 4. Glaube in der
psychischen Lebensgeschichte / 5. Die 13 bis 14-jährigen und ihre Vorbilder

VIII. Bilder zwischen Funktionalität und Mehrdimensionalität
1. Die didiktische Funktion des Bildes / 2. Mehrdimensionalität

IX. Theologie und Ästhetik

Bunte Spuren (Gerhard Büttner)

I. Spuren lesen - eine Stilleübung

II. Erschließungswege

III. Allgemeine Überlegungen zu meditativen Unterrichtsschritten

Arm und reich (Gerhard Büttner, Walter Dietz)

I. Das Thema im Überblick

1. Zur Einleitung / 2. Entwicklungspsychologische Anmerkungen / 3. Theologische Überlegungen

II. Erschließungsweg
1: 'Armut und Reichtum bei uns'

III. Erschließungsweg
2: 'Armut und Reichtum in der Welt'

Materialien


Ich will mein Herz dir schenken (Irene Berkenbusch)

I. Das Thema im Überblick
1. Theologisch-didaktische Vorüberlegungen / 2. Schwerpunkte, Ziele und Aufbau des Kapitels

II. Erschließungswege

Materialien

Träume und Sehn-Süchte (Irene Berkenbusch)

I. Das Thema im Überblick
1. Theologisch-didaktische Vorüberlegungen 2. Schwerpunkte, Ziele und Aufbau des Kapitels

II. Erschließungswege

Materialien


Miteinander streiten (Hans-Jürgen Herrmann, Andreas Obenauer)

I. Das Thema Streiten im Religionsunterricht
1. Der Umgang mit Aggressionen bei Jungen und Mädchen / 2. Das Thema Streit im biblischen Kontext / 3. Das Thema Streit im fächerverbindenen Kontext

II. Ziele im Unterricht
1. Alltägliche Schülererfahrungen aufgreifen / 2. Biblische Verstehensweisen kennen lernen / 3. Streiten lernen / 4. Themenfolge

III. Erschließungswege

Materialien

Das Gewissen - Stimme des Herzens (Hans-Jürgen Herrmann)

I. Theologische und rellgionspädagogische Einführung
1. Begriff und Bedeutung / 2. Theologische Einführung / 3. Die Tiefenpsychologie und das Gewissen / 4. Anthropologische Sicht und Verhaltenslehre / 5. Zitate aus der Begriffsgeschichte / 6. Ergebnis / 7. Bedeutung für die Unterrichtseinheit / 8. Der Aufbau der Unterrichtseinheit

II. Erschließungswege

Materialien


Ich darf anders werden - Mit Jona unterwegs (Gerhard Büttner, Ingrid Ziegelhofer)

I. Das Thema im Überblick
1. Theologischer Hintergrund

II. Der Aufbau der Unterrichtseinheit

III. Erschließungsweg 1:
Ich darf anders werden

IV. Erschließungsweg 2:
Mit Jona unterwegs

Materialien


Propheten (Karin Borck, Gerhard Büttner)

I. Theologische und religionspädagogische Hinweise und Korrespondenzen
1. Prophetie: Prophetenverständnis, Propheten im Alten Testament

Il. Entwicklungspsychologische Hinweise
1. Historisches Verständnis und moralisches Urteil / 2. Identifikation und Weltdeutung von Wirklichkeit

III. Erschließungswege

Materialien


Maria aus Magdala (Irene Berkenbusch, Gerhard Büttner, Hanna Roose)

I. Das Thema im Überblick
1. Die Frau Maria aus Magdala / 2. Aspekte zur Interpretation der Auferstehung Jesu / 3. Aspekte zur Christologie

II. Didaktische Vorüberlegungen
1. Entwicklungspsychologiscbe Reflexionen / 2. Aufbau des Kapitels

III. Erschließungsweg 1:
Maria aus Magdala - eine treue Gefährtin Jesu

IV. Erschließungsweg 2:
Maria begegnet Jesus - dem Auferstandenen und dem Irdischen

V. Erschließungsweg 3:
Eine Maria aus unserem Jahrhundert

Materialien


Zwischen Jerusalem und Rom - Juden, Christen und Helden im Römischen Reich (Gerhard Büttner)

I. Das Thema im Überblick
1. Paulus

II. Didaktische und methodische Vorüberlegungen
1. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen / 2. Methodisch-inhaltliches Vorgeben / 3. Einsatz der Medien

III. Der Aufbau der Unterrichtseinheit

IV. Erschließungswege

Materialien


Schätze finden - Franziskus und Petrus Waldes (Veit-Jakobus Dieterich, Hans-Jürgen Herrmann)

I. Das Thema im Überblick
1. (Kirchen-)geschichtliche Vorüberlegungen / 2. Rezeption von Franziskus und Petrus Waldes / 3. Religionspädagogische Vorüberlegungen / 4. Biographische Hintergründe: Franziskus, Clara, Petrus Waldes / 5. Die Kapitelüberschrift "Schätze finden ..."

II. Erschließungswege

Materialien


Der Weg in eine neue Zeit - die Reformation (Veit-Jakobus Dieterich)

I. Das Thema im Überblick
1. Historische und theologische Vorüberlegungen / 2. Psychologische und pädagogische Vorüberlegungen / 3. Das Thema in anderen Zusammenhängen / 4. Das Grundanliegen der Unterrichtseinheit

II. Der Aufbau der Unterrichtseinheit

III. Erschließungswege

Materialien


Le Chaim - jüdisches Leben (Hans-Jürgen Herrmann)

I. Eingrenzung des Themas
1. Die vier thematischen Abschnitte: Die Welt als Behausung - die Welt als Bedrohung; Jesus, ein jüdischer Rabbi; jüdisches und christliches Festjahr; Shalom für Juden, Christen und Muslime

II. Zusammenhänge zwischen den einzelnen Medien
1. Dieter Franck, Uri Orlev / 2. Jesus stirbt als Rabbi / 3. jüdisches und christliches Festjahr / 4. Zusammenfassung in Stichworten

III. Erschließungswege

Materialien


... und Muhammad ist sein Gesandter (Elke Kuhn)

I. Das Thema im Überblick
1. Islam kurz gefasst / 2. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Christen tum und Islam / 3. Islam als Thema im christlichen Religionsunterricht

II. Der Aufbau der Unterrichtseinheit

III. Erschließungswege

Materialien


Über Grenzen schauen - Wunder und Okkultismus (Hans-Jürgen Herrmann)

I. Einleitung
1. Zum Thema / 2. Einführung in das Kapitel

II. Begriffe und Eingrenzungen
1. NT- Wunder und Heilungswunder / 2. Magie und Vodoo / 3. Okkultismus
Spiritismus, Parapsychologie / 4. Synchronizität und Kausalitätsprinzip

III. Der Aufbau der Unterrichtseinheit
1. Titel und Motto / 2. Themenblock I: Heilungswunder / 3. Themenblock II: Formen unbewusster Wahrnehmung und synchronistische Phänomene wie: Hell
sehen, Prophetie, Psychokinese, Spuk, Materialisation

IV. Erschließungswege

Materialien


Lieber Gott, wenn es dich gibt ... (Eckbart Marggraf)

I. Das Thema im Überblick

Il. Didaktische Vorüberlegungen

III. Das Thema in anderen Zusammenhängen

IV. Der Aufbau der Unterrichtseinheit

V. Erschließungswege

Materialien


Miteinander leben (Karin Böhler-Ehmann, Dorothea Forster)

I. Das Thema im Überblick
1. Theologische Grundlagen / 2. Das Menschenbild der Diakonie / 3. Leitideen für den Umgang mit behinderten Menschen

II. Didaktische Vorüberlegungen

III. Der Aufbau der Unterrichtseinheit

IV. Erschließungswege

Materialien


Quellen- und Abbildungsnachweise