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Besondere Übungsformen 1
Besondere Übungsformen 1



Schroedel
EAN: 9783507456655 (ISBN: 3-507-45665-6)
21 x 15cm, 2004

EUR 5,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Karten mit den besonderen Übungsformaten aus der WELT DER ZAHL dienen der eigenen Gestaltung von produktiven und aktiv-entdeckenden Übungen.

Die Übungsformate Pluminchen, Zahlenblume, Plusmobil und Rechentürme beinhalten neben der Erweiterung der rechnerischen Kompetenz der Kinder stets auch die Möglichkeit Gesetzmäßigkeiten zu entdecken und bei weiteren Beispielen anwenden zu können. Mit dem Übungsformat Pluminchen werden die Beziehungen zwischen den Plus- und Minusaufgaben zusammengefasst. Grundsätzlich gilt: Zu drei passend gewählten Zahlen gibt es stets

- zwei Plus-Aufgaben, die Aufgabe und die zugehörige Tauschaufgabe

- zwei Minus-Aufgaben, die Umkehrungen der beiden Plus-Aufgaben.

Die Motivation zur Bildung der vier verwandten Aufgaben und gleichzeitig auch optische Unterstützung zum Aufschreiben ist die Figur Pluminchen, in deren Kopf die drei zusammengehörenden Zahlen stehen. Im Bauch werden dann die zwei Plus- und die zwei passenden Minus-Aufgaben notiert.

Sind die Zahlen in den Augen gleich, gibt es nur eine Plus- und eine Minus-Aufgabe, weil es zu der Plus-Aufgabe keine unterschiedliche Tauschaufgabe gibt.

Mögliche Partnerarbeit:

a) Ein Kind schreibt drei Zahlen in Pluminchens Kopf, das andere schreibt die vier verwandten Aufgaben.

b) Ein Kind schreibt nur zwei Zahlen in Pluminchens Kopf. Wie heißt die dritte Zahl? Wie lauten die vier (oder die zwei) Aufgaben dazu ?



Mit dem Übungsformat Zahlenblume können individuelle Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads gebildet werden. Die Zahlenblume wird nach folgendem Prinzip ausgefüllt: Die zwei Zahlen in den beiden innenliegenden, roten Blütenblätter addieren und das Ergebnis in das äußere, gelbe Blütenblatt dazwischen eintragen.



Haben die Kinder dieses Bildungsprinzip einmal erkannt, wird diese Übungsform mit ausgefüllten innenliegenden Blütenblättern zum Selbstläufer ohne weiteren Erklärungsbedarf. Möglichkeiten zur Differenzierung bieten sich, indem innenliegende Blätter zunächst unausgefüllt bleiben und nur äußere Blätter (teilweise) mit Zahlen versehen werden. Dann müssen die Kinder durch Ergänzen oder durch Probieren die richtige Lösung finden.



Das Plusmobil ist eine ideale Übungsform für differenzierendes und entdeckendes Lernen. Voraussetzung für die Bearbeitung ist das Lösen von Additionsaufgaben und das Lesen und Bearbeiten von Tabellen. Zunächst muss das dick umrandete Feld in der Mitte ausgefüllt werden, bevor mittels Addition der Zeilenzahlen bzw. der Spaltenzahlen die Randzahlen ermittelt werden können. Die „Rad-Zahl" prüft, ob die Kinder richtig gerechnet haben. Sie kann auch der schnellen Ergebniskontrolle durch die Lehrerin sowie zur Selbstkontrolle der Kinder dienen.

Die Übungsform kann auch zu anspruchsvolle Aufgaben genutzt werden. Sind in der Mitte in den Eingangsspalten oder in den Randspalten jeweils zwei Zahlen gegeben, so werden die fehlenden Zahlen durch Ergänzen oder durch subtrahieren ermittelt.

Die Kinder entdecken häufig auch noch „Geheimnis" der Rad-Zahl: Verdoppelt man nämlich die Summe der Zahlen in der Eingangsspalte und in der Einganszeile, so erhält man die Rad- Zahl.



In der Grundform der Rechentürme sind beiden ersten Steine mit Zahlen belegt. Die weiteren Steine ergeben sich immer aus der Summe der Zahlen in den beiden darunter stehen Steinen.

Für dieses Übungsformat gibt es eine Reihe Differenzierungsmöglichkeiten:

- Werden andere als die unteren Steine Zahlen belegt, finden die Kinder die Zahlen den anderen Steinen durch Ergänzen oder Subtrahieren.

- Bei der regelmäßigen Veränderung einzelner Steine lassen sich Gesetzmäßigkeiten entdecken.

Die Karten können mit abwaschbaren Stift (Zauberstifte aus dem Spectra-Verlag oder Boardmarker) beschrieben werden.




Rezension
Diese Übungsformen kann man sehr gut in der Freiarbeit anwenden, da es dazu dient, die Kinder in ihren mathematischen Kompetenzen zu fördern. Diese Karten beinhalten sowohl die Rechentürme, die die Kinder aus der Zahlenwerkstatt kennen, als auch das Pluminchen, Zahlenblumen und die Plusmobile. Dieses Material ist gerade zur Differenzierung besonders geeignet, da es unbeschrieben ist und die Kinder ohne weiteres mit einem wasserlöslichen Folienstift darauf schreiben können. Zudem kann der Lehrer/ die Lehrerin selbst bestimmte Zahlen dorthinein schreiben und so die Kinder auf verschiedene Arten fördern. So ist es möglich, dass die eine Gruppe die Aufgaben löst, während andere Kinder Gesetzesmäßigkeiten herausfinden, die dahinter stecken. Ganz so, wie es die Kinder am besten können.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de