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Jugendliche 

Intensiverfahrungen Qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz
Jugendliche

Intensiverfahrungen
Qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz




Burkard Porzelt

Manumedia Verlag Schnider
EAN: 9783902020055 (ISBN: 3-902020-05-9)
285 Seiten, Januar, 1999

EUR 25,56
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konkrete Erlebnisse, die Jugendliche selbst als existentiell bedeutsam deuten, stehen im Mittelpunkt dieser Studie.

Für die authentische Ermittlung und Interpretation solcher "Intensiverfahrungen" bürgt ein qualitativ-empirisches Forschungsvorgehen, Dieses schließt eigens entwickelte Methoden der Erhebung ('Erzählrunde') und Auswertung ('Syntaktisch-semantische Analyse') ein.



Die Erkundung jugendlicher Intensiverfahrungen erfolgt unter der religionspädagogischen Prämisse, daß ein sinnvolles Gespräch zwischen überlieferten Glaubens- und heutigen Lebenserfahrungen nur möglich ist, wenn beideje für sich in ihrer Eigenart und Sperrigkeit wahr- und ernstgenommen werden.





Indem der Autor solches 'Wahr-Nehmen' für gegenwärtige Intensiverfahrungen einlöst, vermag er zur Grundlegung einer 'respektierenden Korrelationsdidaktik' beizutragen, deren Programm zu Abschluß des Bandes skizziert wird.





BURKARD PORZELT

Dr. theol. und Dipl. Päd., geb. 1962, nach Studium der Pädagogik und Theologie und mehrjähriger ehren- und hauptamtlicher Tätigkeit in der verbandlichen Jugendarbeit (KSJ bzw. J-GCL ab 1995 zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter, jetzt Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion des Fachbereichs Katholische Theologie der Universität Mainz sowie nebenberuflicher Religionslehrer an einem Mainzer Gymnasium.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Religionspädagogischer Entdeckungszusammenhang (Empirisch-theologische Kontextierung)

1.1 Prolog: Reflektierte Wahrnehmung gegenwärtiger Erfahrungen als konstitutives Moment christlicher Theologie

1.2 Widerfahrnis - Erlebnis - Deutung(shorizont) - Erfahrung

1.3 Das fundamentaltheologische Korrelationsmodell Edward Schillebeeckx'
1.3.1 Existentielles Offenbarunosverständnis
1.3.2 Religiöse Offenbarungserfahrung als Erfahrung mit menschlicher Relevanzerfahrung
1.3.3 'Wechselseitige kritische Korrelation' zwischen überlieferten und gegenwärtigen Erfahrungen
1.3.4 "Von der Korrelation zur kritischen Interrelation
1.3.5 Zur Bedeutsamkeit von Relevanzerfahrungen im Korrelationsgeschehen .

1.4 Religionspädagogische(s) Korrelationsmodell(e)

1.4.1 Korrelation als religionspädagogisches Schlüsselkonzept
1.4.1.1 Synodenbeschluß zum Religionsunterricht (1974)
1.4 1.2 Zieffielderplan für die Grundschule (1977)
1.4.1.3 Grundlagenplan für die Sekundarstufe I (1984)
1.4.2 Kritische Anfragen an das korrelative 'Standardmodell' der Religionspädagogik
1.4.2.1 Problematische Ineinssetzung von Theologie und Didaktik
1.4.2.2 Unzeitigkeit im nachvolkskirchlichen Kontext

1.5 In Relevanzerfahrungen aufzuspürende Grunderfahrungen als Tertium Comparationis gelingender Korrelation

1.6 Jugendliche Intensiverfahrungen als empirisch-religionspädagogisches Suchprojekt
1.6.1 Empirisch-religionspädagogische 'Suchrichtungen'
1.6.2 Exkurs: Was bedeutet 'religiöse Ausdrücklichkeit'?
1.6.3 Fazit: Empirisch-religionspädagogische Zielbestimmung
1.6.4 Exkurs: 'Religiöse Erfahrung' als fragwürdiger heuristischer Begriff
1.6.5 'Intensiverfahrung' als operationaler Begriff des Forschungsgegenstandes

2 Qualitativ-empirischer Zugang zu jugendlichen Intensiverfahrungen

2.1 Sampling

2.2 'Erzählrunden' als gegenstands- und adressatengemäße sowie alltagsähnliche Methode zur Erhebung jugendlicher Intensiverfahrungen
2.2.1 Erzählen als angemessener Darstellungsmodus lebensgeschichtlicher Erfahrungen
2.2.2 Jugendliche Realgruppen als Garant alltagsähnlicher Erfahrungskommunikation
2.2.3 Zum Stellenwert individueller Erfahrungen in qualitativen Gruppenverfahren
2.2.4 EpisodischesErzählenalsangemessenerDarstellungsmodusjugendlicher (Intensiv) Erfahrungen

2.3 Kontaktaufnahme, Vorgespräch und Pretest

2.4 Erhebungsdesign der Erzählrunden .
2.4.1 Vorstellrunde und Vorinformationen
2.4.2 Kollektivphase
2.4.3 Einstiegsübung
2.4.3.1 Erinnerungsimpuls
2.4.3.2 Fotowahl
2.4.4 Erzählimpuls
2.4.5 Präsentationsrundeundlnterviewführung
2.4.6 Diskussionsrunde mit exmanenter Nachfrage
2.4.7 Metakommunikation
2.5 Aufzeichnung und Transkription der Daten
2.6 Gesamtfokusund-logikderAuswertung
2.7 Auswertungsdesign
2.7.1 Grobanalyse
2.7.2 Auswahl von Schlüsselpassagen
2.7.2.1 Authentizität und thematische Relevanz als grundlegende Auswahlkriterien
2.7.2.2 Zur Auswahl der faktisch interpretierten Schlüsselpassagen

2.7.3 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse
2.7.4 Individuelles Erfahrungsprofil

2.8 Fallstudiencharakter der vorliegenden Untersuchung

3 Rekonstruktion jugendlicher Intensiverfahrungen aus der Mädchengruppe 'Ostern'

3.1 Gruppenportrait

3.2 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
"weil ich ja dann halt auch schon die Familie kannte und nich' mehr so alleine war, da war 's ziemlich gut" (Aw)
3.2.1 Transkriptexzerpt
3.2.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse
3.2.3 Überblickstabelle
3.2.4 Erfahrungsprofil
3.2.4.1 Darstellungsprofil
3.2.4.2 Erlebnisprofil
3.2.4.3 Deutungsprofil
3.2.4.4 Existentieller Kern

3.3 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
"ich bin hierher zurückgekomm'n und ich wollt'nur zurück" (Dw)

3.3.1 Transkriptexzerpt
3.3.2 Sukzessive Heranführung an die Schlüsselpassage
3.3.3 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse der Schlüsselpassage
3.3.4 Überblickstabelle
3.3.5 Erfahrungsprofil
3.3.5.1 Darstellungsprofil
3.3.5.2 Erlebnisprofil
3.3.5.3 Deutungsprofil
3.3.5.4 Existentieller Kern

3.4 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
"ich hab' erstma' die ganz'n Leute ke~nnen elernt eig'ntlich und auf einmal kapiert, daß wir uns total "beschottet ha'm " (Cw)
3.4.1 Transkriptexzerpt
3.4.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse
3.4.3 Überblickstabelle
3.4.4 Erfahrungsprofil
3.4.4.1 Darstellungsprofil
3.4.4.2 Erlebnisprofil
3.4.4.3 Deutungsprofil
3.4.4.4 Existentieller Kern

4 Rekonstruktion jugendlicher Intensiverfahrungen aus der Jungengruppe "Brunnen"

4.1 Gruppenportrait

4.2 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
' du stehst wirklich am Bett bind hältst ihm die Hand noch und
in' deine Mutter steht nebendran, und er schläft dir praktisch
vor dei'n Augen ein, und, du weißt es is vorbei" (Dm)

4.2.1 Transkriptexzerpt
4.2.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse
4.2.3 Überblickstabelle
4.2.4 Erfahrungsprofil
4.2.4.1 Darstellungsprofil
4.2.4.2 Erlebnisprofil
4.2.4.3 Deutungsprofil
4.2.4.4 Existentieller Kern

4.3 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
"teilweise war ich einfach nur dortgesess'n und hab' mich
überhaupt gefragt, was ich überhaupt mach hier und, warum eig'ntlich die ganze ´s ganze Leben so ungerecht is '" (Em)

4.3.1 Transkriptexzerpt
4.3.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse
4.3.3 Überblickstabelle
4.3.4 Erfahrungsprofil
4.3.4.1 Darstellungsprofil
4.3.4.2 Erlebnisprofil
4.3.4.3 Deutungsprofil
4.3.4.4 Existentieller Kern

4.4 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
"du hast einfach nur diesen diesen Moment g'habt mit dem du dich beschäftigen [ ] mußtest einfach " (Fm) .... . . 221

4.4.1 Transkriptexzerpt
4.4.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse
4.4.3 Überblickstabelle
4.4.4 Erfahrungsprofil
4.4.4.1 Darstellungsprofil
4.4.4.2 Erlebnisprofil
4.4.4.3 Deutungsprofil
4.4.4.4 Existentieller Kern

4.5 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
"d's war einfach gemütlich da so rumzusitz'n da hat keiner gelacht, wenn d' was blödes erzählt hast" (Cm) 237

4.5.1 Transkriptexzerpt
4.5.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse
4.5.3 Überblickstabelle
4.5.4 Erfahrungsprofil
4.5.4.1 Darstellungsprofil
4.5.4.2 Erlebnisprofil
4.5.4.3 Deutungsprofil
4.5.4.4 Existentieller Kern

5 Religionspädagogischer Ausblick

5.1 Fallübergreifende Bündelung

5.1.1 Faktizität und Verbalisici-barkeit jugendlicher Intensiverfahrungen
5.1.2 Disparitätjugendlicher Intensiverfahrungen
5.1.3 Fremdheit der jugendlichen Erfahrungsartikulation
5.1.4 Absolutes Ausbleiben explizit religiöser Deutungen
5.1.5 Grundformen und -themen jugendlicher Intensiverfahrungen

5.2 Religionspädagogische Konsequenzen
5.2.1 'Indirektes Korrelieren' statt direkter Kommunikation des Privaten
5.2.2 'Respektierende Konfrontation' als realistische Perspektive korrelativer Didaktik

Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Personenregister