lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Live-Musik  Band I Von der Repertoiregestaltung bis zum Sounddesign Wege zum Erfolg im musikalischen Entertainment
7. Auflage
Live-Musik
Band I Von der Repertoiregestaltung bis zum Sounddesign


Wege zum Erfolg im musikalischen Entertainment

7. Auflage

Carl F. Hartmuth

Musicon Verlag
EAN: 9783934928015 (ISBN: 3-934928-01-3)
382 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 23cm, Januar, 2008

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ideen und Erfahrungen, Geschichte und Geschichten, Tipps und Tricks für gelungene Live-Musik-Veranstaltungen:

- Was bedeutet Unterhaltung / Entertainment?

- Worauf kommt es an, wenn Sie vor Publikum auftreten?

- Wie konzipieren Sie ein interessantes Repertoire?

- Wie bauen Sie systematisch Stimmung auf?

- Das ABC des Sounddesigns: Die wichtigsten elektronischen Klangeffekte - Nützliches und Hilfreiches über Mikrofone und Bühnenelektronik - Wie führen Sie einen Soundcheck durch?

- Was macht die Besonderheit von Live-Musik im Vergleich zur Konserven-Musik aus? Wie können Sie diesen Unterschied hör- und erlebbar machen?

- Exklusiv-Interviews mit international bekannten Spitzenmusikern.

Ein unverzichtbarer Leitfaden für Unterhaltungsmusiker, En-tertainer, Tanzcombos, Bigbands, Orchester, Bar-Pianisten, Blasmusiker, Jazzmusiker und alle, deren Herz für die Live- Musik schlägt.

Mit zahlreichen Fallbeispielen und Abbildungen.

Ein unverzichtbarer Leitfaden für Unterhaltungsmusiker, En¬tertainer, Tanzcombos, Bigbands, Orchester, Bar-Pianisten, Blasmusiker, Jazzmusiker und alle, deren Herz für die Live- Musik schlägt.
Rezension
Musik sollte „Live“ aufgeführt werden, wenn sie die Menschen erreichen und einen Kontrast zur „Dauerbeschallung“ in den Medien und der Öffentlichkeit bieten will. Welche Probleme aber mit der Live-Musik auftreten können, merkt man meist erst dann, wenn man die erste Veranstaltung durchführt. Ob die musikalische Umrahmung einer Feier, die Tanzmusik auf einem Hochzeitsfest oder eine eigene Konzertveranstaltung – für diese Auftritte benötigt der Musiker für sich und sein Ensemble ein umfassendes Know-How.

Carl F. Hartmuth hat mit seinem Buch „Live-Musik – Von der Repertoiregestaltung bis zum Sonddesign“ eine große Lücke in der deutschsprachigen Musikliteratur geschlossen. Der Autor gibt Informationen und Tipps zu allen Bereichen von Live-Musik-Veranstaltungen, wobei ihm sein großer Erfahrungsschatz als Musiker und Alleinunterhalter, aber auch als Managementberater, Trainer und Coach von Musikern zugute kommt. Er schreibt sehr verständlich und reichert die Informationen mit Geschichten an, in denen sich der Leser wiederfinden kann. Die Themenpalette reicht von Programmgestaltung, Bühnenaufbau, Kleidung und Auftritt vor Publikum über Erfolgsfaktoren einer Veranstaltung bis hin zu einem umfangreichen Kapitel über Sounddesign und Bühnenelektronik.

Das inzwischen in der 7. Auflage erschienene Buch stellt eine wahre Fundgrube für jeden Musiker und Live-Musikinteressierten dar. Es ist allen Musiklehrern zu empfehlen, die mit ihren Schülern an Live-Musik-Veranstaltungen teilnehmen bzw. diese selber organisieren.

Dr. Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Liebe Musikerinnen, liebe Musiker!
Darauf haben viele schon gewartet:
Ein interessantes, aufschlussreiches und spannend zu lesendes Buch aus der Praxis, für die Praxis, das Antworten auf diese und mehr Fragen gibt:
- Worauf kommt es an, wenn Sie vor Publikum auftreten?
- Welche Faktoren führen eine Veranstaltung zum Erfolg?
- Wie konzipieren Sie ein interessantes Repertoire?
- Wie bauen Sie systematisch Stimmung auf?
- Wie führen Sie einen Soundcheck durch?
- Was macht die Besonderheit von Live-Musik im Vergleich zur "Konservenmusik" aus?
- Was bedeutet eigentlich Unterhaltung/Entertainment?
Mit zahlreichen Fallbeispielen und Abbildungen.


Inhaltsverzeichnis
Spieler und Spielmacher
Was bringt Ihnen.dieses Buch? 12
Vom Umbruch und Auufbruch 15
Vorsicht, Fallen! 17

Von historischer Kunst zu moderner Unterhaltung
Was unterscheidet E-Musik von U-Musik? 22
Das musikalische Entertainment des 20. Jahrhunderts im Rückblick 35
Was bedeutet Entertainment? 44

Programmgestaltung für die Bühnenarbeit
Wie konzipiert man ein interessantes Repertoire? 52
Drehbuch für gelungenes Entertainment 73
Geschichte und Bedeutung der Tanzmusik 101

Im Umfeld der Bühnenarbeit
Erfolgsfaktoren einer Veranstaltung 126
Mach mal Pause! 142
Kleider machen Musiker(innen) 144

Der Musiker als Sounddesigner
Das ABC des Sounddesigns 150
Mikrofone - die Zweitinstrumente der Musiker 168
Hilfreiches und Nützliches zur Bühnenelektronik 192
Wie man den Soundcheck einer Bühnenanlage durchführt 203
Worin unterscheiden sich Live-Musik und Konservenmusik? 226

Das Publikum als „Störfaktor"
Wie präsentiert und verhält man sich vor Publikum? 238
Das Phänomen Lampenfieber 249

Schritt für Schritt zum Erfolg
Quo vadis: Solo-Entertainer oder Bandmusiker? 270
Wie funktioniert Teamwork in einer Band? 287
Erfolgsplanung und -steuerung 299
Checkliste zur Vorbereitung und Gestaltung einer Veranstaltung 302

Exklusiv-Interviews mit Champions
Spitzenmusiker im Gespräch 308
Ambros Seelos — Bandleader und Entertainer der Spitzenklasse 310
Hugo Strasser — Pionier der Tanzmusik 346

Anhang
Wohin kann ich mich wenden? 377
Über den Maler des Covers: Claudio Viscardi 378