lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Motiv: Angst! Erzählung
Motiv: Angst!
Erzählung




Antje Szillat

Edition Zweihorn
EAN: 9783935265652 (ISBN: 3-935265-65-4)
88 Seiten, paperback, 12 x 19cm, April, 2008

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jan hat Angst. Victor und seine Gang haben es auf ihn abgesehen. Dauernd lauern sie ihm auf und bedrohen ihn. Er wird geschlagen und erpresst. Doch Jan vertraut sich weder seinen Eltern, noch seinen Lehrern an. "Dann wird alles nur noch schlimmer", befürchtet er. Eines Tages erkennt Jan, dass auch andere Angst haben, und er hat den Mut, sich in eine gefährliche Situation zu begeben.

Eine ganz normale und alltägliche Mobbing-Geschichte, die aufrüttelt und betroffen macht. Dieses Buch zum Thema Gewalt an der Schule versucht viele Seiten aufzuzeigen und lässt Betroffene zu Wort kommen.
Rezension
"Motiv: Angst!" erzählte eine authentische Geschichte zum Thema Mobbing.

Das Buch ist in einer jugendfreundlichen Sprache geschrieben und auch die überschaubaren Kapitel verleiten Schüler schnell dazu, in das Buch hineinzulesen. Schon auf der ersten Seite steigt die Spannung und die junge Leserin bzw. der Leser ist mittendrin in der Geschichte. Diese beruht auf konkreten Erfahrungen, und das macht es auch für Erwachsene interessant, die Erlebnisse der Jugendlichen in diesem Buch zu verfolgen. Lehrer werden durch dieses Buch zu einer Reflexion Ihrer Rolle in Bezug auf das Thema Mobbing angeleitet. Auch Eltern von Kindern, in deren Klassen ein hohes Gewaltpotential herrscht, sind sicherlich an der Begegnung zwischen Jan und Victor interessiert.

An jedem Kapitelende ist ein kürzeres oder auch längeres Zitat einer Schülerin oder eines Schülers zum Thema Mobbing abgedruckt. Durch diese "Originaltöne" habe ich an manchen Stellen des Buches eine echte Gänsehaut erlebt. Ich bin sicher, dass Schüler aus den fünften bis siebten Klassenstufen, die dieses Buch gelesen haben, für das Thema Mobbing sensibiliert sind. Diese Schüler werden zukünftig ihre Augen und Ohren offen halten und hoffentlich bei alltäglichen Hässlichkeiten, dummen Sprüche und Abwertungen oder Beschimpfungen eingreifen. Sie wissen hoffentlich, dass alle Beteiligten in einem Mobbingfall Angst haben und dass der Weg des Ansprechens und Einmischens bedeutet, Mobbing zu unterbinden.

Deshalb gilt meine unbedingte Empfehlung, dieses Buch in der Schule einzusetzen. Zugehöriges Lehrermaterial macht den Einsatz einfach und zielgerichtet.
Christa D. Schäfer, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
MOTIVE: ANGST

Gewalt und Mobbing an der Schule

Fast immer schweigen die Opfer - aus Angst vor noch schlimmeren Angriffen. Die anderen schauen meistens weg - aus Angst, als Nächste an der Reihe zu sein. Und häufig hüllen sich auch die Lehrer in Ahnungslosigkeit. Leider auch sehr oft aus Angst. In dieser Geschichte wird einfühlsam und sehr authentisch, die (fast) wahre Gewaltstory der Klasse 5a einer Realschule erzählt.
Inhaltsverzeichnis
5 - FRISS; DU ARSCH
9 - EINE HARMLOSE PARKBANK
15 - EIN LEERER PLATZ
22 - KEIN GESPRÄCH
29 - ANGST
37 - BLOSS KEIN ÄRGER
43 - DER TRAUM
50 - WER IST DIESER MANN?
55 - OPFER; TÄTER; WEGSCHAUER
59 - FREMD
66 - VICTORS GEHEIMNIS
72 - DER ERSTE SCHRITT
77 - ERLEICHTERT
81 - BAHN FREI FÜR JAN!
85 - NACHWORT