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Effektiv telefonieren Tools, Tipps und Gesprächstechniken für den Businessalltag
Effektiv telefonieren
Tools, Tipps und Gesprächstechniken für den Businessalltag




Hanspeter Reiter

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897498600 (ISBN: 3-89749-860-X)
216 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2008

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer persönlich kommuniziert, gewinnt!

Auch wenn heute immer mehr Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, bleibt der persönliche Dialog in fast jeder Hinsicht unschlagbar. Hanspeter Reiter zeigt in diesem Buch, wie Sie den Telefonkontakt als besondere Form des persönlichen Dialogs gewinnbringend für sich einsetzen - sei es in der Kontaktpflege, Akquise, Terminvor- und nachbereitung, Reklamationsbearbeitung oder in der Führung von virtuellen Teams.

Mit zwei Dutzend Tools für alle wichtigen Telefonsituationen bietet das Buch alles, was Ihre Telefonkommunikation noch effektiver und erfolgreicher macht. Zahlreiche Übungen, Formulierungsbeispielen und Checklisten machen den überragenden Praxisnutzen des innovativen Ratgebers aus.



Hanspeter Reiter ist nach dem Linguistik-Studium und einer werbefachlichen Ausbildung seit mehr als 25 Jahren als Führungskraft,Trainer und Berater im Marketing tätig. Er hat mehrere Service- und Vertriebsorganisationen aufgebaut, etwa für Brockhaus, und verfügt damit über eine Fülle von Praxiserfahrungen. Hanspeter Reiter ist Mitglied des Vorstandes des führenden Weiterbildungsverbandes GABAL e.V. und Autor zahlreicher Fachbeiträge und Bücher.
Rezension
Auch wenn mittlerweile viele Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Kommunikation zur Verfügung stehen, hat das Telefongespräch auch im geschäftlichen Bereich immer noch eine zentrale Bedeutung. Doch so mancher Mensch nutzt eher E-Mail, Fax oder SMS, um ein Telefonat zu umgehen. Daher erscheint es besonders wichtig, solche Gesprächssituationen zu trainieren. Dazu bietet das vorliegende Praxisbuch „Effektiv telefonieren“ eine Vielzahl an praxisorientierten „Tools, Tipps und Gesprächstechniken für den Businessalltag“. Dabei wird vor allem die Chancen des persönlichen Gesprächs am Telefon sichtbar: Fragen oder Unklarheiten können direkt geklärt und Informationen effektiv ausgetauscht werden. Es werden die Themen Präsentation, Kommunikation, Akquise und Reklamation mit unterschiedlichen Übungen und konkreten Beispielen verdeutlicht. Im letzten Teil bietet das Buch kurz und kompakt 12 Tipps, Tricks und Techniken für ein gutes und effektives Telefonat.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel :
Telefonieren - die etwas andere Art zu kommunizieren 10
Das Kommunikationsspiel und seine Konsequenzen
für den Telefon-Dialog im Alltag10

Kapitel 2:
Sinne ersetzen - Präsentieren am Telefon
Einleitung: Situationen bildhaften Präsentierens19
Tool 1 - Abstrakte Zahlen am Telefon konkret
werden lassen31
Tool 2 - „Be-greifbar" machen: Vom Bild zur Haptik -
3D am Telefon40
Tool 3 - Messe-Einladung per Telefon:
Termine bündeln, Kontakte schaffen51

Kapitel 3:
Kommunikation im Team63
Einleitung: Situationen virtuellen Führens63
Tool 4 - Meeting per Telefonkonferenz67
Tool 5 - Coaching / Führung per Telefon
Tool 6 - Projekte nachhaltig steuern per Telefon

Kapitel 4:
Akquise - strukturiert, flexibel, empfängerorientiert
Einleitung: Können - Dürfen - Wollen?
Tool 7 - E-V-A für den erfolgreichen Gesprächseinstieg111
Tool 8 — A-D-A-M - für das Aktivieren von Kontakten121
Tool 9 - C-M-C (Call-Mail-Call) für
„gezielt statt Gießkanne"

Kapitel 5:
Reklamationen als Chance
Einleitung: Situationen vielfach nutzen142
Tool 10 - DIALOG-Struktur: Konflikte lösen am Telefon 150
Tool 11 - Marktforschung in Telefonaten165
Tool 12 - Cross-Selling stärkt Kundenbindung

Kapitel 6:
Die Kür - Ein weiteres Dutzend Tipps,
Tricks und Techniken
TTT 13 - Pausen gezielt einsetzen188
TTT 14 - Storys überzeugen Skeptiker
TTT 15 - Auflegen statt aufregen192
TTT 16 - Karten-Methode für die eigene Gesprächsführung193
TTT 17 - Dos und Don'ts am Telefon194
TTT 18 -VoIP mit geringem Technikeinsatz nutzen195
TTT 19-Web-Sharing197
TTT 20 - Spiegel am Telefon: bitte lächeln!
TTT 21 - Telefonieren im Stehen200
TTT 22 - Headset / Earpiece hilft
TTT 23 - Tandem-Terminieren202
TTT 24 - Elevator-Pitch am Telefon

Ausblick:
Umsetzen in die Praxis für nachhaltigen Erfolg206
Nachwort209
Stichwortverzeichnis