lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker : Philosophen Denker von der Antike bis heute
50 Klassiker : Philosophen
Denker von der Antike bis heute




Edmund Jacoby

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806725254 (ISBN: 3-8067-2525-X)
311 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2003

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Philosophen haben die Welt unterschiedlich interpretiert,



nicht aber verändert, sagt Marx. Mag sein, aber sie haben uns auf vielerlei verschiedene Weise gelehrt auszuloten, was Menschsein bedeutet, selten mit demselben Ziel und niemals mit demselben Ergebnis. Aber jedes Mal in Gedankengängen, die uns mitreißen in den Strudel des Denkens und uns niemals an derselben Stelle wieder Boden unter den Füßen bekommen lassen. Edmund Jacoby nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die bewegte Geschte der Philosophie.
Rezension
Der Gerstenberg-Verlag hat eine Lexikonreihe "50 Klassiker" veröffentlicht. Jeder Band stellt 50 verschiedene Klassiker jeweils eines Themas vor. Ein jeder ist sehr schön illustriert mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Übersichtstabellen. Zu jedem Thema gibt es eine besonders gekennzeichnete Empfehlung für weiterführende Literatur. Farblich hat jeder Band seinen eigenen Grundton, was sich im Bücherregal später sehr anschaulich gestaltet. Die aufklappbaren Vorder- und Rückseiten liefern einen kommentierten Zeitstrahl zu bedeutenden Stationen des jeweiligen Themas.

Der vorliegende Band behandelt 50 Philosophen und umfasst sowohl Klassiker wie Aristoteles, als auch moderne Philosophen wie Habermas. Das Buch eigenet sich als Überblick und biographisches Nachschlagewerk für jeden Philosophieliebhaber, kann aber auch als Nachschlagewerk für Schüler bei Refereaten verwendet werden.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, nicht aber verändert, sagt Marx. Mag sein, aber sie haben uns auf vielerlei verschiedene Weise gelehrt auszuloten, was Menschsein bedeutet, selten mit demselben Ziel und niemals mit demselben Ergebnis. Aber jedes Mal in Gedankengängen, die uns mitreißen in den Strudel des Denkens und uns niemals an derselben Stelle wieder Boden unter den Füßen bekommen lassen, an der wir begonnen haben.
›50 Klassiker Philosophen‹ gibt einen Überblick über die Probleme der Erkenntnistheorie, der Ethik, der Geschichtsphilosophie und der Suche nach einem Sinn der menschlichen Existenz: von Platon und Aristoteles, von Buddha und Konfuzius über die theologischen Denker des europäischen Mittelalters bis zur Aufklärung und weiter vom deutschen Idealismus Kants und Hegels zu Marx und Nietzsche und zur modernen Sprachphilosophie und Wissenschaftstheorie. Querverweise, Zitate und Anekdoten sind durch Kästen hervorgehoben. Bilder aus Kunst und Film veranschaulichen die philosophischen Ideen. Faktenseiten geben den Lebenslauf jedes Philosophen wieder, führen die wichtigsten Werke auf und geben Lese- und Besichtigungstipps. Die Kurzwertung vermittelt die Bedeutung des jeweiligen Werks auf einen Blick. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister sowie ein Glossar.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

- 50 aufschlssreiche Kurzessays

- 50 Faktenseiten zur schnellen Information

- Kurzwertung

- Begriffs- und Personenregister

- über 300 Abbildungen

- viele "Links" zu Kunst, Film und Alltagskultur