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Externe Evaluation von Schulen Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Externe Evaluation von Schulen
Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte




Hans Döbert, Kathrin Dedering (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830920809 (ISBN: 3-8309-2080-6)
240 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird.

Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Perspektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab.
Rezension
Angesichts internationaler Schulleistungsvergleichsstudien und dem dabei auftretenden relativ schlechten Abschneiden des deutschen Bildungssystems sind die Bildungspolitik, das Bildungssystem und die Schulen insbesondere in den Blickpunkt der Öffentlichkeit getreten. Allerhalben wird nach Qualitätsverbesserung und Qualitätsmanagement gerufen; dabei spielt die Evaluation eine Schlüsselrolle. Der vorliegende Band greift mit der Frage nach der externen Evaluation von Schulen ein sehr aktuelles bildungspolitisches Thema auf: vor allem die Frage, mit welchem konzeptionellen Verständnis und wie die externe Evaluation als intendiertes Instrument der Qualitätsentwicklung zu einer Verbessung der Einzelschulen und des Schulsystems in den 16 Bundesländern führen soll.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive - eine Einführung
(Hans Döbert, Kathrin Dedering) 11

1.1 Schulqualität und externe Evaluation im Kontext neuer Steuerungsmodelle 12
1.2 Externe Evaluation von Schulen im internationalen Kontext 15
1.3 Externe Evaluation von Schulen im Kontext eines systematischen Bildungsmonitoring 17
1.4 Zur Anlage des Bandes 18

2 Geschichtliches zur „Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen
(Gert Geißler) 23

2.1 Anfange 24
2.2 Schule und Verwaltungsreform im Vorfeld des Nationalstaates 26
2.3 Kaiserreich 35
2.4 Weimarer Republik 43
2.5 Nationalsozialismus 48
2.6 DDR 52
2.7 Bundesrepublik 57

3 Externe Evaluation von Schulen in Deutschland - die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
(Hans Döbert, Matthias Rürup, Kathrin Dedering) 63

3.1 Die Konzepte der deutschen Bundesländer im Einzelnen 64
3.1.1 Fremdevaluation in Baden-Württemberg 66
3.1.2 Externe Evaluation in Bayern 71
3.1.3 Schulinspektion in Berlin 75
3.1.4 Schulvisitation in Brandenburg 79
3.1.5 Externe Evaluation in Bremen 83
3.1.6 Schulinspektion in Hamburg 87
3.1.7 Schulinspektion in Hessen 91
3.1.8 Externe Evaluation in Mecklenburg-Vorpommern 95
3.1.9 Schulinspektion in Niedersachsen 99
3.1.10 Qualitätsanalyse an Schulen in Nordrhein-Westfalen 103
3.1.11 Externe Evaluation in Rheinland-Pfalz 107
3.1.12 Externe Evaluation im Saarland 111
3.1.13 Externe Evaluation in Sachsen 114
3.1.14 Externe Evaluation in Sachsen-Anhalt 118
3.1.15 Externe Evaluation im Team in Schleswig-Holstein 122
3.1.16 Externe Evaluation in Thüringen 126
3.2 Externe Evaluation von Schulen im Überblick 130
3.3 Externe Evaluation von Schulen in Deutschland in vergleichender Perspektive 137
3.3.1 Gemeinsamkeiten 138
3.3.2 Unterschiede und Besonderheiten 145
3.4 Zusammenfassung und Ausblick 149

4. Schulinspektion und Schulaufsicht, Schulinspektion oder Schulaufsicht, Schulinspektion versus Schulaufsicht, Schulinspektion als Schulaufsicht?
(Hans-Peter Fussel) 153

5. Schulinspektion in ausgewählten Ländern
(Peter Döbrich, Herbert Schnell, Wendelin Sroka) 165

5.1 Schulinspektion im internationalen Kontext 166
5.2 Begründung der Eänderauswahl 169
5.3 „Inspection of schools" in England 171
5.3.1 Die Schulinspektion im Gesamtsystem der Qualitätssicherung des Schulwesens 172
5.3.2 Rechtliche Grundlagen, Ziele und Gegenstand von Inspektion 174
5.3.3 Organisatorische Grundlagen der Inspektion 176
5.3.4 Der Prozess der Inspektion 177
5.3.5 Der Umgang mit den Ergebnissen der Inspektion 181
5.3.6 Wirkungen von Schulinspektion 182
5.3.7 Aktuelle Diskussionen und Entwicklungen 182
5.4 „Inspection de l'education nationale" in Frankreich 185
5.4.1 Die Aufgaben der Schulinspektion im Gesamtsystem der Qualitätssicherung 185
5.4.2 Aufgaben und Organisation des Inspektionssystems 186
5.4.3 Verantwortungsbereiche und Arbeitsweisen der verschiedenen Inspektionen 189
5.5 „Inspectie van het onderwijs" in den Niederlanden 192
5.5.1 Die Aufgaben der Schulinspektion im Gesamtsystem der Qualitätssicherung 192
5.5.2 Die Organisation des Inspektorats 195
5.5.3 Die Durchführung von Inspektionen 195
5.5.4 Berichtswesen und Umgang mit den Ergebnissen 199
5.5.5 Nachhaltigkeit und Wirkung von Schulinspektion 200
5.6 „Inspection of schools" in Schottland 201
5.6.1 Die Aufgaben der Inspektion im Gesamtsystem der Qualitätssicherung 201
5.6.2 Die Organisation des Inspektorats 203
5.6.3 Durchführung und Ergebnisse der Inspektionen in Schulen 205
5.6.4 Nachhaltigkeit und Wirkung der Inspektion im Bildungswesen 210
5.6.5 Perspektiven 211
5.7 „Skolverket" in Schweden 211
5.7.1 Die Aufgabe der Schulinspektion im Gesamtsystem der Qualitätssicherung 211
5.7.2 Die Organisation des Inspektorats 214
5.7.3 Die Durchführung der Inspektion 215
5.7.4 Berichtswesen und Umgang mit den Ergebnissen 216
5.7.5 Nachhaltigkeit und Wirkung von Schulinspektion 217
5.8 „Skolni inspekce" in Tschechien 218
5.8.1 Die Schulinspektion im Gesamtsystem der Qualitätssicherung des Schulwesens 219
5.8.2 Rechtliche Grundlagen, Ziele und Gegenstand von Inspektion 220
5.8.3 Organisatorische Grundlagen der Inspektion 221
5.8.4 Der Prozess der Inspektion 222
5.8.5 Der Umgang mit den Ergebnissen der Inspektion 225
5.8.6 Wirkungen von Schulinspektion und aktuelle Diskussionen und Entwicklungen 227
5.9 Vergleichende Gegenüberstellung wesentlicher Merkmale 227

Autorenverzeichnis 238