lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulische Vernetzung Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten
Schulische Vernetzung
Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten




Nils Berkemeyer, Harm Kuper, Veronika Manitius, Kathrin Müthing (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830921134 (ISBN: 3-8309-2113-6)
188 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der internationalen Diskussion gelten schulische Netzwerke schon seit längerem als eine bedeutende Strategie zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Schule. Im deutschsprachigen Raum erhält das Thema Vernetzung von Schulen nach und nach ebenfalls eine verstärkte Aufmerksamkeit. Die Gründe hierfür sind vielfältig. So werden Netzwerke als Umschlagplätze gelingender Praxis, als Orte der Entstehung neuen Wissens, Foren des Informationsaustausches sowie als motivationale Unterstützung bei der Arbeit an Innovationen betrachtet und entsprechend für die Reformarbeit wertgeschätzt.

Dieser zweite Band "Schulische Vernetzung" der Reihe "Netzwerke im Bildungsbereich" möchte die Vielfalt der Begründungen schulischer Netzwerkarbeit sowie die Fülle unterschiedlicher Netzwerkansätze in verschiedenen Feldern der Bildung aufgreifen und einem breiten Publikum von Lehrkräften, Bildungsadministratoren, Bildungspolitikern, Wissenschaftlern sowie darüber hinaus Interessierten zugänglich machen. Mit dem Band liegt für den deutschsprachigen Raum damit erstmalig eine umfassende, wenngleich nicht vollständige Übersicht über aktuelle Netzwerkprojekte vor.
Rezension
Netzwerke können soziale Prozesse steuern. Netzwerke basieren auf punktuellem Leistungsaustausch, gemeinsamen Interessen und begrenzten Kooperationsvereinbarungen. Netzwerke sind insbesondere für Kontexte interessant, in denen eine hohe Autonomie auf der Ebene der Ausführung von Tätigkeiten mit einem Mindestmaß an Abstimmung zu vereinbaren ist. Zunehmend entstehen Netzwerke, in denen Schulen eine tragende und zentrale Rolle spielen. Dieser Sammelband berichtet erfahrungsbasiert über entsprechende aktuelle Netzwerkprojekte. Die Sammlung zeigt die Vielseitigkeit der unterschiedlichen Projekte auf, bietet einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung und zeigt die bestehenden Desiderate der erziehungswissenschaftlichen Netzwerkforschung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Netzwerke im Bildungsbereich
Herbert Altrichter, Nils Berkemeyer, Harm Kuper, Katharina Maag Merki

Die Buchreihe Netzwerke im Bildungsbereich greift ein hoch aktuelles bildungspolitisches wie zivilgesellschaftliches Thema auf. Die Bedeutung von Netzwerken im Bildungsbereich lässt sich allein an der Anzahl staatlich oder zivilgesellschaftlich geförderter Netzwerkprojekte, die in den letzten Jahren initiiert worden sind, ablesen. All diese Projekte setzen auf das Potential von Netzwerken zur Erzeugung von Innovationen sowie für deren Transfer.
Die dadurch ausgedrückte Hoffnung scheint nicht ganz unberechtigt, beachtet man den international und interdisziplinär mittlerweile gut ausdifferenzierten Diskurs über die Leistungsfähigkeit von Netzwerken. Für den Bereich der Erziehungswissenschaft sind viele dieser Diskurslinien neu und entsprechend noch nicht etabliert. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen, mit "Netzwerke im Bildungsbereich" eine Reihe herauszugeben, die theoretische und empirische Arbeiten beinhalten soll, um so die Netzwerkkonzeption für den Bildungsbereich zu durchleuchten und Potentiale der Netzwerkarbeit herauszuarbeiten.
Wir hoffen, mit der Reihe einen breiten Leserkreis in Bildungspolitik, -administration, der Bildungspraxis und der Bildungsforschung zu erreichen und so einen gerade beginnenden Diskurs nachhaltig zu fördern und zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
Nils Berkemeyer, Harm Kuper, Veronika Manitius & Kathrin Müthing
Einleitung 7

Marcus Emmerich & Katharina Maag Merki
Netzwerke als Koordinationsform Regionaler Bildungslandschaften.
Empirische Befunde und governancetheoretische Implikationen 13

Corinna Gottmann
Das Schulnetzwerk „Reformzeit - Schulentwicklung in Partnerschaft".
Eine Zwischenbilanz aus Sicht der externen Evaluation 31

Veronika Manitius, Kathrin Müthing, Nils van Holt & Nils Berkemeyer
Nutzenpotenziale schulischer Netzwerke - das Beispiel „Schulen im Team" 49

Irene Leser & Rubina Vock
prima(r)forscher.
Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk 65

Franz Rauch & Isolde Kreis
Lernen an Schnittstellen. Regionale Netzwerke im österreichischen Projekt IMST (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching) 79

Marianne Ullmann & Evelyn Stepancik
Das österreichische e-Learning Netzwerk eLSA 93

Freya Diepenbrock & Thomas Krikser
Programm Transfer-21 — Netzwerkbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung 107

Johannes Tschapka
Schulische Netzwerke fordern die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung heraus — eine kritisch theoretische Diskursanalyse über ein Pilotprojekt in Bern 115

Stephan Hußmann, Anke Liegmann, Kathrin Racherbäumer & Conny Walzebug
indive - Individualisierung von Lehr-Lernprozessen im Netzwerk von Schule und Hochschule 125

Stephan Gerhard Huber & Nadine Schneider
Netzwerk Erfurter Schulen (NES) - Professionalisierung schulischer Akteure und Schulentwicklung durch Kooperation 135

Annika Meinecke, Sofie Schalkhaußer & Vicki Täubig
„Stadtteil und Schule"-Netzwerke der „lokalen Bildungslandschaft" Lübeck 149

Sascha Wenzel
Ein Quadratkilometer Bildung 163

Nils Berkemeyer, Hanna Järvinen & Anne Mauthe
„Schulen im Team" - Kommunales Management von Schulnetzwerken 171

Autorinnen und Autoren 185