lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogik




Werner Michl

UTB
EAN: 9783825230494 (ISBN: 3-8252-3049-X)
94 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Mai, 2009

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lange Zeit galt die Erlebnispädagogik als umstritten, sie hat sich allerdings mittlerweile durchgesetzt und wird heute in nahezu allen (sozial-)pädagogischen Praxisfeldern angewendet. Seit einigen Jahren ist sie nun auch in den Mittelpunkt von Hochschulen und Universitäten gerückt, als effiziente Methode des Lehrens und Lernens und als Gegenstand von empirischer Forschung. Werner Michl beantwortet in einem kompakten Einstieg die wichtigsten Fragen, z. B. zu Herkunft, Wirkung, Lernmodellen, Aktionsfeldern, Trägern und Zielgruppen der Erlebnispädagogik.



Das sollten Sie wissen!

Denker und Themen im Profil_

klar - knapp- konkret
Rezension
von Christian Prior

Werner Michl gelingt mit seinem neuen Werk "Erlebnispädagogik" kein neuer Quantensprung in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema. Jedoch glaube ich das dies auch nie sein Streben war.

Was dieses Werk auszeichnet, ist die kompakte, auf das Wesentlichste reduzierte Art und Weise, mit der Michl, gerade wohl den studentischen Lesern die große, weite Welt der Erlebnispädagogik erklären möchte.

Wie das Inhaltsverzeichnis bereits ankündigt, ist das Werk klar strukturiert, mitunter für den bereits erfahrenen Erlebnispädagogen, etwas zu oberflächlich und sprachlich einfach und gut lesbar geschrieben. Man kann das Buch durchaus abends vor dem zu Bett gehen noch einmal zur Hand nehmen und ein wenig darin Blättern.

Die Ilustrationen, sehr anschaulich gestaltet, unterstützen, neben den zahlreichen Beispielen, die Ausführungen Michls.

Das Neue und damit für Kenner, eigentlich Interessante, ist der aktuelle Bezug auf die derzeitigen Trends der Erlebnispädagogik. So verstärkt und unterstützt Michl, den Trend zu grgoßen Wanderungen, den Expeditionen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Werk eignet sich sehr gut für Studenten pädagogischer Fachrichtungen, die schnell und kompakt die Grundlagen der Erlebnispädagogik kennen lernen wollen/müssen. Für den ambitionierten Pädagogen, der sich über diese Art der Arbeit informieren und theoretisch mehr darüber erfahren möchte, ist dieses Buch ebenso geeignet.
Dem Fachmann kann ich nicht zu diesem Buch raten. Man erfährt kaum Neues und die meisten Kapitel sind lediglich Kurzfassungen oder Zusammenfassungen bereits bekannter Textabschnitte.

Fazit:
Ich hoffe, dass die Erlebnispädagogen nicht stehen bleiben und bald möglichst ein neues Werk auf den Markt bringen, in denen neue, innovative Gedanken veröffentlicht werden, als bereits das Altbekannte einfach nur neu aufgewärmt wird.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung

Hauptteil

1 Geschichte: Woher kommt die Erlebnispädagogik
2 Kurt Hahn: Wie wird Erlebnistherapie zur Pädagogik?
3 Die Wiederentdeckung der Erziehung: Was hat die Erlebnispädagogik dazu beigetragen?
4 Lernmodelle: Lasut oder Lust des Lernens?
5 Von der Praxis zur Forschung: Wie wirkt Erlebnispädagogik?
6 Metaphorische Lernen: Königswege oder Sackgassen?
7 Erlebnispädagogische Aktivitäten: Was und wie?

Anhang

Literatur
Sachregister