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Informationsmanagement Grundlagen, Aufgaben, Methoden 9. Auflage
Informationsmanagement
Grundlagen, Aufgaben, Methoden


9. Auflage

Lutz J. Heinrich, Dirk Stelzer

Reihe: Lehrbuchreihe Wirtschaftsinformatik


Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486590685 (ISBN: 3-486-59068-5)
588 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, Mai, 2009

EUR 49,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Aus der Lehrbuchreihe Wirtschaftsinformatik herausgegeben von Prof. Dr. Lutz J. Heinrich."

Informationsmanagement ist das auf Information und Kommunikation gerichtete Leitungshandeln in Organisationen, also alle Führungsaufgaben, die sich mit Information und Kommunikation befassen. In diesem Lehr- und Handbuch werden in 40 Lerneinheiten die Grundlagen und Aufgaben des Informationsmanagements und die Methoden dargestellt, die zur Unterstützung der Aufgabenerfüllung geeignet sind. Mit vier Forschungsfallstudien werden Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit zu diesem wichtigen Teilgebiet der Wirtschaftsinformatik gezeigt, die auch für die Lösung von IT-Problemen in der Praxis relevant sind.

Die Lerneinheiten sind klar und einheitlich strukturiert: Lernziele, Definitionen der Kernbegriffe und Kontrollfragen erleichtern das Selbststudium; der Lernstoff ist in Abschnitte gegliedert und wird durch Abbildungen ergänzt; Forschungsbefunde belegen seine wissenschaftliche und praktische Bedeutung; Praxisbeispiele beschreiben Probleme und Problemlösungen; Vertiefungsliteratur, Informationsmaterial und einschlägige Normen ermöglichen eine weiterführende Beschäftigung mit dem Lernstoff.

Dieses Lehr- und Handbuch richtet sich nicht nur an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher und technischer Studiengänge, insbesondere Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik, sondern auch an IT-Führungskräfte.
Rezension
Wissen Sie alles, was Sie wissen müssen, um in der Schule effektiv zu arbeiten? Oder geht es Ihnen öfters so, dass sie sagen, "Ja, wenn ich das gewusst hätte ..." Wenn das öfters so ist, dann stimmt das Informationsmanagement in Ihrer Schule / Ihrem Betrieb nicht.
Informationsmanagement im Betrieb befasst sich damit, wie Kommunikation und Information gestaltet, geplant, überwacht und gesteuert werden kann. Das Ziel ist, dass Strukturen geschaffen werden, die das Erreichen der Ziele des Unternehmens fördern und nicht behindern. In diesem Zusammenhang wird dann auch die Frage nach dem angemessenen Einsatz von Informationstechnologie gestellt.
Die Besonderheit des Ansatzes der Autoren diese Buches, das sie inzwischen in der neunten Auflage darstellen, liegt darin, dass besonders nach dem Leitungshandeln fragen, das sachgerechte Kommunikation ermöglicht oder behindert. (leitungszentrierter Ansatz des Informationsmanagements)
Die einzelnen Kapitel folgen immer dem selben Aufbau, was es erleichtert sich im Buch zurechtzufinden. Besonders die Erläuterung der Kernbegriffe des jeweiligen Absatzes am Anfang des Kapitels halte ich für hilfreich. Die Darstellung ist relativ komprimiert, so dass ein aufmerksamer Leser gefordert ist.
Zwei Nebenbemerkungen: Ob die Abkürzungen der einzelnen Kapitel, (z.B. "VOMOD" für Vorgehensmodelle) wirklich hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Beispielhaft finde ich es aber, dass die Autoren in den neuen Auflagen nicht nur neue Kapitel hinzufügen, sondern auch andere Kapitel weglassen und so ein Aufblähen des Buches verhindern.
Volker Pfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das erste einschlägige deutschsprachige Buch zum Thema Informationsmanagement!
Informationsmanagement ist das auf Information und Kommunikation gerichtete Leitungshandeln in Organisationen, also alle Führungsaufgaben, die sich mit Information und Kommunikation befassen. In diesem Lehr- und Handbuch werden in 40 Lerneinheiten die Grundlagen und Aufgaben des Informationsmanagements und die Methoden dargestellt, die zur Unterstützung der Aufgabenerfüllung geeignet sind. Mit vier Forschungsfallstudien werden Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit zu diesem wichtigen Teilgebiet der Wirtschaftsinformatik gezeigt, die auch für die Lösung von IT-Problemen in der Praxis relevant sind.
Die Lerneinheiten sind klar und einheitlich strukturiert: Lernziele, Definitionen der Kernbegriffe und Kontrollfragen erleichtern das Selbststudium; der Lernstoff ist in Abschnitte gegliedert und wird durch Abbildungen ergänzt; Forschungsbefunde belegen seine wissenschaftliche und praktische Bedeutung; Praxisbeispiele beschreiben Probleme und Problemlösungen; Vertiefungsliteratur, Informationsmaterial und einschlägige Normen ermöglichen eine weiterführende Beschäftigung mit dem Lernstoff.
Dieses Lehr- und Handbuch richtet sich nicht nur an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher und technischer Studiengänge, insbesondere Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik, sondern auch an IT-Führungskräfte. Die Website http://www.informationsmanagement-buch.org enthält umfangreiches Zusatzmaterial und gibt Studierenden und Praktikern die Möglichkeit, Hinweise zur Ergänzung und Verbesserung des Buches zu geben sowie über aktuelle Fragen des Informationsmanagements zu diskutieren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Inhaltsverzeichnis 7
Alphabetisches Verzeichnis der Lerneinheiten 9
EINFÜHRUNG UND GRUNDLEGUNG 11
GRUNDLAGEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 23
MODIM – Modell des Informationsmanagements 25
ZAMIM – Ziele, Aufgaben und Methodik des Informationsmanagements 37
STELL – Stellenbilder Informationsmanagement 49
ARCHI – Architektur der Informationsinfrastruktur 61
GOVER – Governance 73
RECHT – Informationsrecht 85
STRATEGISCHE AUFGABEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 97
SITAN – Strategische Situationsanalyse 99
SZIEL – Strategische Zielplanung 111
STRAT – Strategieentwicklung 121
SPLAN – Strategische Maßnahmenplanung 133
STRUK – Strukturmanagement 145
QUALM – Qualitätsmanagement 157
TECHM – Technologiemanagement 169
SICHM – Sicherheitsmanagement 183
KATAM – Katastrophenmanagement 195
CONTR – Controlling 207
REVIS – Revision 219
OUTSO – Outsourcing 231
ADMINISTRATIVE AUFGABEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 243
PERSM – Personalmanagement 245
DATEM – Datenmanagement 257
LEMAN – Lebenszyklusmanagement 269
GPMAN – Geschäftsprozessmanagement 281
WIMAN – Wissensmanagement 293
VERMA – Vertragsmanagement 305
SEMAN – Servicemanagement 317
RZMAN – Rechenzentrumsmanagement329
METHODEN DES STRATEGISCHEN INFORMATIONSMANAGEMENTS 341
ERFAN – Erfolgsfaktorenanalyse 343
KENNZ – Kennzahlensysteme 355
WIRTA – Wirtschaftlichkeitsanalyse 367
NUTZW – Nutzwertanalyse 379
EVALU – Evaluierungsmethoden 391
VOMOD – Vorgehensmodelle 403
METHODEN DES ADMINISTRATIVEN INFORMATIONSMANAGEMENTS 415
INBAN – Informationsbedarfsanalyse 417
MEGPM – Methoden des Geschäftsprozessmanagements 429
MEWIM – Methoden des Wissensmanagements 441
KOLER – Kosten- und Leistungsrechnung 453
SIKON – Sicherheitskonzepte 465
MEQUA – Methoden des Qualitätsmanagements 477
SEVER – Serviceebenen-Vereinbarungen 489
FALLSTUDIEN INFORMATIONSMANAGEMENT 501
FSSIT – Fallstudie Situationsanalyse 503
FSERF – Fallstudie Erfolgsfaktorenanalyse 513
FSLEM – Fallstudie Lebenszyklusmanagement 525
FSGPM – Fallstudie Geschäftsprozessmanagement 537
Literaturverzeichnis 549
Schlagwortverzeichnis 567