» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Religionspädagogische Beiträge

Übersicht

Impressum

2019

RPB 80/19
RU und Katechese
Islamischer RU
Konfessionalität und RU
Religiöse Sprachbildung
Wertebildung

 

2018

RPB 79/18
Konfessionslosigkeit
Heterogenität
Begegnungslernen
Ideologiekritik und RU
Wissenschaftstheorie

 
RPB 78/18
Die Simpsons
Religiöse Kulträume
40 Jahre Zielfelderplan
Lernwerkstätten an Universitäten

 

2017

RPB 77/17
Konfessionell-kooperativer RU
Hamburger Modell
AKRK-Kongress 2016
Religionspädagogische Krisensemantik
Holistic Religious Education

 
RPB 76/17
Reformationsjubiläum
RU in der Berufsschule
Rationalität des Glaubens
Performatives Lernen
Religiöse Elementarbildung

 

2016

RPB 75/16
Bibeldidaktik
Jugendbibel
Enzyklika Laudato si‘
Moscheekatechese
Digital Media

 
RPB 74/16
Katholische Erwachsenenbildung
Schulpastoral/Schulseelsorge
Biografisches Lernen
Professionalisierung der RL-Bildung
Inklusion und Heterogenität

 

2015

RPB 73/15
Religiöse Stile
Konzeptorientierung
Religiositätsbildung
Wunderdidaktik
Hattie-Studie

 
RPB 72/15
 

2014

RPB 71/14
40 Jahre Synodenbeschluß
Inklusion
Beobachten oder bezeugen?
Öffentliche Religionspädagogik
Sinus-Studien

 

2013

RPB 70/13
Bildungsgerechtigkeit
Kinder- und Jugendtheologie
Christologiedidaktik
Entkonfessionalisierung und RU
Kirchenraumpädagogik

 
RPB 69/13
Elementarpädagogik
Konstruktivismus
Religiöse Sprache
Security Ethic

 

2012

RPB 68/12
'Im Blickpunkt': Ethisches Lernen

 
RPB 67/12
 

2011

RPB 66/11
Vergessene Zusammenhänge - notwendige Entdeckungen

 
RPB 65/11
'Im Blickpunkt': Empirische Religionspädagogik

 

2010

RPB 64/10
‘Im Blickpunkt’: Evaluation und Leistungsbewertung im Religionsunterricht

 

2009

RPB 62/09
Kognition - Ästhetik - Praxis

 
RPB 63/09
 

2008

RPB 61/08
‘Im Blickpunkt’: Ästhetische Religionspädagogik

 
RPB 60/08
 

2007

RPB 59/07
 
RPB 58/07
Religion in schulischen Lernprozessen zur Geltung bringen

 

2006

RPB 57/06
 
RPB 56/06
Religionspädagogik jenseits des Religionsunterrichts

 

2005

RPB 54/05
 
RPB 55/05
 

2004

RPB 53/04
Im Blickpunkt: Standards und Evaluationen religiöser Bildung

 
RPB 52/04
 

2003

RPB 51/03
Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik

 
RPB 50/03
Wozu heute religiöse Bildung?

 

2002

RPB 49/02
Im Blickpunkt: Bibeldidaktik

 
RPB 48/02
 

2001

RPB 46/01
Religionspädagogik im Kontext heutiger Gesellschaft

 
RPB 47/01
 

Religionspädagogische Beiträge

Übersicht

-----------------------------------
Formale Hinweise zur Erstellung von RpB-Beiträgen

Die RpB veröffentlichen ausschließlich Originalbeiträge, die bisher noch nicht andernorts publiziert wurden. Die Schriftleitung bittet darum, bei der Erstellung von Artikeln folgende formale Hinweise zu beachten:

1) Textverarbeitung
Der Beitrag sollte als Microsoft Word-Datei (gerne RTF-Format) eingeschickt werden.

2) Textgestaltung
• Verzichten Sie bitte unbedingt auf Seitenzählung, Silbentrennungen und den Einsatz spezieller Druckformatvorlagen!
• Nummerieren Sie die Zwischenüberschriften bitte per Hand.
• Hervorhebungen im Text sind kursiv zu setzen - Unterstreichung oder Fettdruck sind nicht möglich.
• Verwenden Sie die Return-Taste nur bei Absatzwechseln.

3) Rechtschreibung
Verfassen Sie Ihren Text bitte nach den Regeln der neuen Rechtschreibung! – Einzige Ausnahme: Bei wörtlichen Zitaten kann die ursprüngliche Schreibweise beibehalten werden.

4) Einfache und doppelte Anführungszeichen
Beschränken Sie den Einsatz doppelter Anführungszeichen strikt auf wörtliche Zitate!

5) Fußnoten
Zitationsbelege, Literaturverweise und Anmerkungen erfolgen durchgängig in Fußnoten, nicht im Haupttext. Ein separates Literaturverzeichnis ist somit überflüssig.

6) Zitationsbelege bzw. Literaturangaben
Bitte orientieren Sie sich an den folgenden Beispielen (Vornamen der angeführten Personen ausschreiben!):

1 Gottfried Bitter, Glauben Lernen als Leben Lernen. Einsichten und Möglichkeiten alltäglicher Glaubensvermittlung, in: KBl 112 (12/1987) 917 930, 920.
2 Ebd., 921f.; vgl. a. Adolf Exeler, Die Situation des Glaubens als Herausforderung der Religionspädagogik, in: ders., Religiöse Erziehung als Hilfe zur Menschwerdung, München 1982, 105 135.
3 Vgl. Erich Feifel, Didaktische Ansätze in der Religionspädagogik, in: Hans Georg Ziebertz / Werner Simon (Hg.), Bilanz der Religionspädagogik, Düsseldorf 1995, 86 110.
4 Exeler 1982 [Anm. 2], 135; vgl. a. Bitter 1987 [Anm. 1], 930.
5 Vgl. Hans Küng, Credo. Das Apostolische Glaubensbekenntnis – Zeitgenossen erklärt, München – Zürich 51995, 12 35.
6 Feifel 1995 [Anm. 3], 99.
7 Dietrich Zilleßen, Lernentscheidungen: Elementarisierung im Religionsunterricht, in: ZPT (EvErz) 52 (3/2000) 252-262, 253f.

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001