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Schulreform durch Vernetzung Interdisziplinäre Betrachtungen
Schulreform durch Vernetzung
Interdisziplinäre Betrachtungen




Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, Harm Kuper (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830921394 (ISBN: 3-8309-2139-X)
242 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist dran an Netzwerken? Netzwerke erfreuen sich im Schulsystem immer größerer Beliebtheit und in der Forschung nimmt die Bedeutung des Netzwerkbegriffs zu. Obgleich die Reformerwartungen hoch gesteckt sind und es viele Theorieangebote aus der Netzwerkforschung gibt, sind die Übertragungen von Netzwerkkonzepten und -theorien in die Bildungswissenschaft und Bildungspraxis noch von vielen Unsicherheiten gekennzeichnet.

Dieser Sammelband geht auf eine Expertenkonferenz zum Thema Schulreform durch Vernetzung zurück. Er nimmt die Diskussionslage zum Anlass, um Netzwerktheorien und -konzepten weiter auf den Grund zu gehen. Hierzu werden theoretische Beiträge ausgewiesener Experten aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Betriebswirtschaftslehre, der Ethnographie und Politikwissenschaft neben Beiträgen aus der Bildungswissenschaft gestellt, die sich zunehmend mit Netzwerken beschäftigen. Abgerundet wird der Band durch Anwendungen und Projektbeispiele, die zum Teil auch mit empirischen Befunden unterlegt sind.

Insgesamt zeigt der Band aufgrund seiner interdisziplinären Zusammenstellung eine Vielfalt an Perspektiven auf, die für bildungswissenschaftliche Arbeit und Reflexion gleichermaßen Chancen und Grenzen verdeutlicht und diese darum nachhaltig bereichert.
Rezension
"Die Buchreihe Netzwerke im Bildungsbereich, deren 3. Band hiermit vorliegt, greift ein hoch aktuelles bildungspolitisches wie zivilgesellschaftliches Thema auf. Die Bedeutung von Netzwerken im Bildungsbereich lässt sich allein an der Anzahl staatlich oder zivilgesellschaftlich geförderter Netzwerkprojekte, die in den letzten Jahren initiiert worden sind, ablesen. All diese Projekte setzen auf das Potential von Netzwerken zur Erzeugung von Innovationen sowie für deren Transfer.
Die dadurch ausgedrückte Hoffnung scheint nicht ganz unberechtigt, beachtet man den international und interdisziplinär mittlerweile gut ausdifferenzierten Diskurs über die Leistungsfähigkeit von Netzwerken. Für den Bereich der Erziehungswissenschaft sind viele dieser Diskurslinien neu und entsprechend noch nicht etabliert. Vor diesem Hintergrund haben die Herausgeber sich dazu entschlossen, mit "Netzwerke im Bildungsbereich" eine Reihe herauszugeben, die theoretische und empirische Arbeiten beinhalten soll, um so die Netzwerkkonzeption für den Bildungsbereich zu durchleuchten und Potentiale der Netzwerkarbeit herauszuarbeiten. Dieser dritte Band geht auf eine Expertenkonferenz zum Thema Schulreform durch Vernetzung zurück. Er nimmt die Diskussionslage zum Anlass, um Netzwerktheorien und -konzepten weiter auszuleuchten." (Info des Verlags)

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoreninfo
Prof. Dr. Harm Kuper leitet den Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Weiterbildung, Evaluation und Organisationsforschung.
Inhaltsverzeichnis
Bernhard Lorentz & Julia Kreimeyer
Einleitung –
Schulreform durch Vernetzung – Reformbeispiele und multidisziplinäre Reflexionen 7

Nils Berkemeyer, Wilfried Bos & Harm Kuper
Netzwerke im Bildungssystem 11

Teil A: Beiträge über Netzwerke aus sozialwissenschaftlichen Disziplinen

Klaus Schubert & Jochen Dehling
Reformbeispiele und multidisziplinäre Reflexionen 21

Jörg Sydow
Vernetzung von Schulen? Betriebswirtschaftliche Erkenntnisse zum Netzwerkmanagement 33

Michael Schnegg
Die ethnographische Netzwerkanalyse als Instrument zur Analyse von Kooperationsmustern 49

Roger Häußling
Relationalismus als Herausforderung und Perspektive für die Schul- und Unterrichtsforschung 65

Teil B: Erziehungswissenschaftliche Netzwerkforschung

Herbert Altrichter
Netzwerke und die Handlungskoordination im Schulsystem 95

Cornelia Gräsel & Kathrin Fussangel
Die Rolle von Netzwerken bei der Verbreitung von Innovationen 117

Teil C: Netzwerkmanagement und Netzwerkprojekte

Jürgen Howaldt
Innovation im Netz – Anforderungen an ein professionelles Netzwerkmanagement in Innovationsnetzwerken 131

Florian Straus
Wir brauchen mehr Qualität in der Vernetzung –
Anmerkungen aus der Perspektive qualitativer Netzwerkforschung 151

Rudolf Tippelt
Netzwerke in Lernenden Regionen gestalten 173

Herbert Altrichter, Franz Rauch & Gudrun Rieß
Netzwerkbildung in der österreichischen Schullandschaft 193

Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, Hanna Järvinen, Veronika Manitius,
Kathrin Müthing & Nils van Holt
Schulreform durch Innovationsnetzwerke – Entwicklungen und Bedingungen 213

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 237