Liebe Leserin, lieber Leser
Natürlich reden auch wir in Bildern, in Metaphern, manchmal finden wir, dass ein bestimmter Mensch ein »Schaf« ist und wissen doch, dass »ein Mensch kein Schaf ist« (345). Wir kennen die Bildworte, die Gleichnisse Jesu. Und doch sind sie immer wieder fremd, herausfordernd, wer weiß schon um die »richtige« Auslegung, das »richtige« Verstehen. Sie werden sicher schmunzeln, wenn Sie die Gleichnis-Predigt von Burkhard Hose lesen (316f), Sie können Ihr Wissen auffrischen bei der Lektüre über Gleichnisforschung und -auslegung von Sabine Bieberstein (318–325) und Egbert Ballhorn (326–330). Gleichnisse sind in allen Schulstufen Thema, geht es doch dabei um das Reich Gottes selbst. Wie das konkret in den verschiedenen Altersstufen gelingen kann und ob das überhaupt sinnvoll ist, zeigen Jürgen Kost, Michael Fricke, Anke Pfeifer und Christian Cebulj mit Ideen für die Arbeit mit Gleichnissen in der Grundschule, der Förderschule und in der Sekundarstufe I und II – und bieten dabei vielleicht auch Hilfen für unser eigenes Verstehen. Peter Orth hat zusammen mit mir diesen Schwerpunkt betreut, Jan Heiner Schneider hat die Bilder für dieses Heft ausgewählt. Und für Ihr Weiterlesen gibt Markus Schiefer Ferrari einen Literaturbericht (384–388). Ganz besonders möchte ich Ihnen den Farbdruck (36oa) ans Herz legen: Eindrücklich, fesselnd, berührend – so waren meine ersten Assoziationen. Den Schrecken kennen wir, manchmal viel zu nah: Krebs. Rita Burrichter gibt Sehhilfen für das ungewöhnliche Diptychon von Hannah Wilke und schafft damit auch Annäherungen an das schwere Thema Krankheit. Gelernt haben wir sie vermutlich alle, die Stufentheorien zur religiösen Entwicklung. Doch immer öfter tauchte die Frage auf, ob diese Stufentheorien nach wie vor gültig sind, wenn sich religiöse Sozialisation verändert. Hans Mendl hat Anna-Katharina Szagun und Anton Bucher in ein Streitgespräch verwickelt, diese wichtige Diskussion können Sie direkt mitverfolgen (368ff). Lassen Sie sich anregen – das wünscht Ihnen
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Gleichnisse
316 Die Welt steht kopf
Burkhard Hose
Wie man sich mit einer Gleichnis-Predigt gründlich blamiert und damit eigentlich doch genau das Richtige macht
318 Wie wollen Gleichnisse gelesen werden?
Sabine Bieberstein
Über die kommunikativen Potenziale von Metaphern und die Wege der Gleichnisforschung
326 Ein hymnisches Netz um die Bibel
Egbert Ballhorn
Stichwort kanonische Bibelauslegung: Wie der gesamtbiblische Rahmen die Bedeutung der Gleichnisse erschließen hilft
331 Gleichnisse im Unterricht - Anregungen aus der Literaturdidaktik
Jürgen Kost
Wann und in welcher Form sind parabolische Formen für den Unterricht geeignet?
335 Soll der Reiche in der Hölle leiden?
Michael Fricke
Das Gleichnis vom armen Lazarus in der Förderschule für Lernbehinderte
340 Gleichnisse im Religionsunterricht der Grundschule?!
Anke Pfeifer
Wie sind Gleichnisse zu verstehen und wie verstehen Kinder Gleichnisse?
347 Mit Kunstwerken den Gleichnissen auf der Spur
Jan Heiner Schneider
Zu den Bildern dieses Heftes
353 Suchst du noch oder wohnst du schon?
Christian Cebulj
Vom Haus mit den vielen Wohnungen - eine johanneische Parabel in der Sekundarstufe
358 Leiden und Leidenschaft
Rita Burrichter
Eine künstlerische Annäherung an das ganze Leben: Zum Farbdruck von Hannah Wilke
364 Akzent
Konstantin Lindner
Im Netz: Chatten - Sein dürfen, wie man ist
Streitpunkt Stufentheorien
368 Wie "misst" man Gotteskonzepte von Kindern?
Szagun, Anna-Katharina/Bucher, Anton
Ein Streitgespräch über die Bedeutung der Stufentheorien religiöser Entwicklung
379 Im Blick: Gemeindekatechese
Stephan Leimgruber
Gibt es eine Didaktik der Begegnung?
382 Bücher
384 Literaturbericht
Markus Schiefer Ferrari
Was über Gleichnisse zu lesen ist
389 Auslese
Annegret Langenhorst
Daniel Pennac: Schulkummer
390 Impressum
Materialbrief RU Sekundarstufe 3/2009
Friedhard Jesberger
Im Anfang schuf Gott ... Biblischer Schöpfungsglaube in der Sprache von Bildern der modernen Kunst
Materialbrief RU Primarstufe 3/2009
Kaulen, Katharina/Kleinlosen, Julia
Schöpfung, Schöpfungsmythen und Evolution