Liebe Leserin, lieber Leser!
Natürlich ist es ungewöhnlich, einen umfangreichen Themenschwerpunkt zu »Gnade« zu riskieren: »Schülerinnen hoffen auf die Gnade ihrer Lehrkraft bei der Korrektur der Klassenarbeiten, aber schon längst nicht mehr auf den gnädigen Gott«, so schreibt Sabine Pemsel-Maier (399). Doch es geht bei Gnade um viel, genauer gesagt ums Ganze -um das, was Gott und Mensch miteinander verbindet. So werden in diesem Heft Begriffe geklärt, gegenwärtiges theologisches Nachdenken und Reden von und über Gnade zusammengefasst, Szenen von »Gnade« machen das Thema konkret - gerade im Blick auf Weihnachten. Zugänge mit Schülerinnen aus verschiedenen Altersstufen können Sie anregen, der »Gnade« im Unterricht Raum zu geben. Mich hat es angeregt, zwischen »gnadenlosem Alltag« und dem »gnädigen Gott« den Spuren von Gnade nachzugehen - biografisch, theologisch, didaktisch. Danke an Rita Burrichter und Hans Mendl für diesen Schwerpunkt. Themenwechsel: Mit dem Großvater haben wir abends für einen »guten Tod« gebetet. Etwas später haben wir, angesichts des Sterbens naher Menschen, allmählich ver-
standen, was das meint. Und mittlerweile wünsche ich schon selbst, »gut« gehen zu können - es ist auch ein Aspekt von »Gnade«, denke ich. Deshalb ist die Auseinandersetzung mit Sterbehilfe notwendig, auch wenn wir in gesunden Jahren vermutlich unbeschwerter reden (Matthias Remenyi). Deshalb brauchen Kinder zur Frage nach dem Tod Erwachsene, die nicht ausweichen (Ulrich Kropac und Klaus König). Kein Weihnachten ohne das passende Bild: Sie finden als Farbdruck ein »Wimmelbild«, bei dem Sie auf Entdeckungsreise gehen können; die Szenen zeigen Alltag, Not und Leid, auch zu Weihnachten, das göttliche Kind ist nur bei genauem Hinsehen am Rande zu entdecken. Das wird Ihnen vermutlich nicht ganz fremd sein -vor lauter Alltag und Mühsal könnte es fast übersehen werden, das Kind in der Krippe. So wünsche ich Ihnen von Herzen auch für diese Weihnacht: einen genauen Blick im Wimmelbild des eigenen Lebens.
Helga Kohler-Spiegel Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Gnade
394 Schöne Bescherung: Über Gaben, Gnade und Geschenke
Rita Burrichter
Schenken ist eine ambivalente Angelegenheit. Und sich beschenken lassen will gelernt sein.
399 Es geht ums Ganze: Gottes Gnade
Sabine Pemsel-Maier
Was Gnade bedeutet – Gnadentheologische Ein- und Ausblicke
405 Kann man Gnade eigentlich spüren?
Kai G. Sander
Die Signatur des Lebensgefühls heute: Wo bleibt da Platz für Gnade?
410 Gnade dir Gott – der Nikolaus kommt
Hans Mendl
Nikolausbrauchtum einmal genauer unter die Lupe genommen
413 "Gnade ist eine Verzeihung und eine Verbindung mit Gott"
Rainer Oberthür
Was verstehen Grundschulkinder unter "Gnade"?
417 Gnade vor Recht – oder: Von Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Weihnachtsgebäck
Dominik Blum
Gedanken während eines Weihnachtsspaziergangs
421 "Gnade fühlt sich an wie Cabrio fahren"
Manuel Stinglhammer
Ein Unterrichtsversuch in einer 8. Klasse Hauptschule
426 Der überraschende Gott
Jan Woppowa
Wie Gottes Gnade in der Oberstufe zum Thema wird
431 Gnade und Leistung im Religionsunterricht
Annegret Reese-Schnitker
Ein Dilemma und ein paar Anmerkungen, wie man sich daraus lösen kann
437 Epiphanie der Mühseligen und Beladenen
Rita Burrichter
Zu einem Weihnachtsbild der Malerfamilie Bruegel
442 Akzent
Konstantin Lindner
Im Netz: Weblog: Lieber interaktiv als geheim!
444 Gefunden und notiert
Sterben und Tod
446 Selbstbestimmtes Sterben und Sterbehilfe
Matthias Remenyi
Ein Überblick über Argumente in einem schwierigen moraltheologischen Feld
454 Kinder und die "große Frage" nach dem Tod
Kropac, Ulrich/König, Klaus
Erfahrungen aus einer "Kinderuni" als Anregung für den Religionsunterricht
459 Im Blick: Gemeindekatechese
Nicolaus Klimek
Katechese als Eintrittspreis?
462 Literaturbericht
Anneli Baum-Resch
Sachbücher für Kinder zum Thema Religion
467 Auslese
Angela Kaupp
Martin Reichert, Wenn ich mal groß bin
468 Impressum
Materialbrief RU Sekundarstufe 4/2009
Thomas Henn
Die Seligpreisungen. Bausteine und Anregungen ab Klasse 8
Materialbrief RU Primarstufe 4/2009
Annette Pütz
Das Licht kommt in die Welt. Anregungen zur Lichtsymbolik im Advent ab Klasse 2